„Umgang mit Todeswünschen – ein Thema für An- und Zugehörige“

Datum/Zeit
<!--Datum: Dienstag, 20. Juni 2023
19:00 - 21:00--> Dienstag, 20. Juni 2023
19:00 - 21:00 Uhr

Kategorien

Tags: Kontaktbüro Pflegeselbsthilfe (KoPS), online Schulung, Prävention, Suizid</p

Wenn An- oder Zugehörige solche Todeswünsche äußern, kann das viele Emotionen und noch mehr Fragen auslösen: Was soll ich darauf antworten? Darf ich ihr / ihm dabei helfen? Wieso möchte sie / er nicht mehr weiterkämpfen? Bringt sie / er sich jetzt um? Und wie ist das mit dem Assistierten Suizid? Um diesen Fragen zu beantworten, laden Monika Matuszak vom “Kontaktbüro Pflegeselbsthilfe” im HSK in Kooperation mit Kathleen Boström (Psychologin & Psychoonkologin) und Karin Petersen (Krankenschwester Palliative Care, Koordination Hospizdienst & Lehrerin für Pflegeberufe) vom Palliativzentrum der Uniklinik Köln zu der Online-Veranstaltung “Umgang mit Todeswünschen – ein Thema für An- und Zugehörige” am Dienstag, 20. Juni, von 19 bis 21 Uhr ein.

In der Online-Veranstaltung werden auch Informationen gegeben, was Todeswünsche von Suizidgedanken unterscheidet, und welche Möglichkeiten es gibt, das Lebensende selbstbestimmt zu gestalten. “Zudem werden wir Raum und Zeit geben, persönliche Fragen zu stellen, und sich mit anderen An- und Zugehörigen auszutauschen”, betont Monika Matuszak.

Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Personen begrenzt. Um eine Anmeldung wird bis zum 16.06.2023 via E-Mail an pflegeselbsthilfe@caritas-brilon.de gebeten.

Weitere Informationen zur Veranstaltung und Kontaktmöglichkeiten finden Sie hier.

Diesen Inhalt teilen:

Karte nicht verfügbar