TRICK 17 – DIE KUNST, MENSCHEN MIT DEMENZ ZU MOTIVIEREN DE-MENZ

Datum/Zeit
<!--Datum: Dienstag, 25. Oktober 2022
09:30 - 16:30--> Dienstag, 25. Oktober 2022
09:30 - 16:30 Uhr

Veranstaltungsort
Begegnung- und Servicezentrum Klippe 2
Klippe 2
42555 Velbert

Kategorien

Tags: Alltagsbegleiter, Fachkräfte, Fort- und Weiterbildung, Region Düsseldorf</p

Das habe ich schon gemacht!“, „Sowas musste ich früher nie machen, also werde ich es jetzt auch nicht tun!“. Wer kennt solche Sprüche nicht? Wenn die Demenz voranschreitet, wird es immer schwieriger, die Erkrankten dazu zu bewegen, sich bei der Körperpflege, an Haushaltsaktivitäten oder geselligen Runden zu beteiligen.

Entweder sie haben schlicht keine Lust dazu, oder sie haben insgeheim Angst, solche Aufgaben nicht mehr fehlerfrei bewältigen zu können. Manche sind auch einfach allergisch dagegen, von anderen gesagt zu bekommen, was sie zu tun und zu lassen haben. Die Krankheit verhindert, dass sie beispielsweise die Notwendigkeit zum Waschen oder zum Wechseln der Kleidung einsehen können – auch mit noch so vielen guten Argumenten sind sie nicht umzustimmen. Es gibt allerdings Mittel und Wege, sie durch Appelle an die von der Demenz kaum beeinträchtige Emotionalität zu motivieren.

In der Fortbildung werden die Teilnehmenden für krankheitsbedingt veränderte Denk- und Handlungslogik sensibilisiert. Zusätzlich sollen erfolgsversprechende emotionale Strategien erlernt werden.

Nähere Informationen finden Sie auf der Seite der Caritas.

Diesen Inhalt teilen: