Telefonaktion zum Welt-Alzheimertag in Köln, Bonn, Leverkusen, Rhein-Erft-Kreis und dem Rhein-Sieg-Kreis

Datum/Zeit
Datum: 21. Sep 2021
09:00 - 17:00

Kategorien

Tags: pflegende Angehörige, Region Köln und das südliche Rheinland, Telefonaktion, Welt-Alzheimertag

Am Mittwoch, den 21. September ist der Welt-Alzheimertag. Das Regionalbüro Alter, Pflege und Demenz für die Region Köln und das südliche Rheinland möchte gerne diese Gelegenheit nutzen, um auf Unterstützungsmöglichkeiten in der Region für Menschen mit Pflegebedarf und für deren pflegenden Angehörigen aufmerksam zu machen.

Deswegen wird es eine Telefonaktion geben, bei der sich Interessierte und bereits Betroffene melden können, um Fragen rund um das Thema Pflege und Unterstützung zu stellen. Wie kann ich finanzielle Unterstützung von der Krankenkasse erhalten? Wer und was kann mich zu Hause bei der Pflege und Betreuung unterstützen? Wie kann ich ausländische Betreuungs- und Hilfskräfte in Anspruch nehmen? Was kommt auf mich zu, wenn mein Angehöriger in ein Seniorenheim zieht? Diese und viele weitere Fragen werden von zehn Experten aus dem Bereich der Altenhilfe beantwortet.

Mit dabei sind:

  • BIVA Pflegeschutzbund
  • Kontaktbüro Pflegeselbsthilfe Köln
  • Pflegewegweiser NRW
  • Compass private Pflegeberatung Regionalbüro Köln
  • Seniorenberatung DRK Kreisverband Köln e.V.
  • Fachberatung Demenz Alexianer Köln GmbH
  • Gesundheitszentrum für Migrantinnen und Migranten Köln
  • Pflegeberatung Stadt Kerpen
  • AWO Kreisverband Köln e. V.
  • Wohnberatung wohn mobil/ PariSozial gGmbH Köln
  • Kurberatung/ Diözesan-Caritasverband für das Erzbistum Köln e.V.

Das Thema Pflege rückt immer stärker in den Fokus unserer Gesellschaft. Gerade in Zeiten der Corona-Pandemie, werden Angehörige und Betroffene mit weiteren und neuen Herausforderungen konfrontiert. Der hohe Bedarf, an Aufklärung und Unterstützung, hat sich dadurch enorm vergrößert. Das Regionalbüro Alter, Pflege und Demenz möchte mit dieser, nun zum vierten Mal startenden Telefonaktion, besonders Menschen erreichen, die sich zu Hause um Menschen mit einem Unterstützungsbedarf kümmern und Hilfe bei dem Umgang mit alltäglichen Herausforderungen benötigen.

Im Rahmen der Telefonaktion wird am 21. September 2021 in den Zeitfenstern von 09:00-17:00 Uhr die folgenden Telefonnummern zur Verfügung gestellt 02203- 3589510 und 02203- 3589511

Hier können Sie den Flyer zur Aktion einsehen. Diesen können Sie gerne auch an andere interessierte Personen weiterleiten. 

Ansprechpartnerin für die Telefonaktion zum Welt – Alzheimertag:

Martina Romeike
Regionalbüro Alter, Pflege und Demenz Köln und das südliche Rheinland                                              
Tel.: 02203- 3589511                                                                                                                                           
E-Mail: m.romeike@alexianer.de

Karte nicht verfügbar
Diesen Inhalt teilen:
Enable Notifications    OK No thanks