Stark und unabhängig bleiben – Sucht vermeiden

Datum/Zeit
<!--Datum: Mittwoch, 25. August 2021
17:00 - 18:30--> Mittwoch, 25. August 2021
17:00 - 18:30 Uhr

Veranstaltungsort
Caritas-Begegnungsstätte Gerberstraße
Gerberstraße 7
Erkrath

Kategorien

Tags: Angehörige, Betreuung, Region Düsseldorf, Sucht im Alter, Vortrag</p

Suchtmittelmissbrauch im Alter wird noch zu selten wahrgenommen. Substanzbedingte Störungen bestehen gerade bei älteren Menschen oftmals lange Zeit im Verborgenen oder werden von Angehörigen und anderen Menschen im Umfeld der Betroffenen stillschweigend hingenommen. Oft wird nicht erkannt, welche Folgen der fortgesetzte Konsum von Alkohol und Medikamenten für den betroffenen Menschen hat. Das wohl größte Hindernis für Angehörige von Betroffenen, aber auch für die Fachkräfte in der Begleitung von älteren Menschen ist die Scheu, das Thema anzusprechen und Betroffene auf Beratungs- und Hilfeangebote aufmerksam zu machen.

Information und Anmeldung: Caritas Demenz-Netzwerk-Erkrath, Frau Wolpers, Tel. 0211-2495223, demenz-netzwerk@caritas-mettmann.de

 

Diesen Inhalt teilen: