Selbstständig machen als Alltagsbegleiter*in – wie geht das?

Datum/Zeit
<!--Datum: Dienstag, 15. November 2022
10:00 - 12:00--> Dienstag, 15. November 2022
10:00 - 12:00 Uhr

Kategorien

Tags: digitale Veranstaltung, Region Düsseldorf, Veranstaltung</p

Pflegebedürftigkeit bedeutet oft Einschnitte in das Leben der Betroffenen und ihrer Angehörigen. Mit der richtigen Unterstützung können Menschen mit Pflegebedarf jedoch eine selbstständige Lebensführung möglichst lange aufrechterhalten und Lebensqualität zurückgewinnen. Hierzu zählen Angebote „wie hauswirtschaftliche Versorgung, Betreuung und Entlastungsangebote für pflegende Angehörige. Diese Leistungen können von Privatpersonen auf selbstständiger Basis erbracht und über die gesetzliche Pflegeversicherung abgerechnet werden.

Als Neueinsteigerin/Neueinsteiger hat man großen Respekt vor den Aufgaben, die eine Selbstständigkeit mit sich bringt. Wichtig ist, dass Sie feststellen, ob und was Ihnen vielleicht noch an fachlichem oder unternehmerischen Kenntnissen fehlt. Dazu möchten wir Ihnen im Rahmen dieser Informationsveranstaltung das richtige Werkzeug in die Hand geben.

Sie erhalten Informationen zu den Angebotsformen und Voraussetzungen einer Selbstständigkeit als Alltagsbegleiterin/Alltagsbegleiter, zu den Abrechnungsmöglichkeiten und zum Anerkennungsprozess über die Stadt Düsseldorf, den Kreis Mettmann und das Regionalbüro Alter, Pflege und Demenz.

Das Startercenter NRW im Kreis Mettmann verschafft Ihnen einen Überblick über die Grundlagen der Existenzgründung. Dazu zählen Themen rund um Versicherungen, Altersvorsorge, Steuern und welche rechtlichen Grundsätze beachtet werden müssen.

Eine Anmeldung ist bis zum 14.11.2022 möglich über E-Mail:duesseldorf@rb-apd.de oder telefonisch: 0211/8922228. Die Teilnahme ist kostenfrei und findet digital über Teams statt.

 

 

 

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