Schulung zum Alltagsassistenten für Menschen auf dem Autismus-Spektrum nach §8 AnFoeVo NRW (Anerkennungs- und Förderungsverordnung)

Datum/Zeit
<!--Datum: Mittwoch, 05. Februar 2020
15:00 - 20:00--> Mittwoch, 05. Februar 2020
15:00 - 20:00 Uhr
bis 14. Februar 2020

Veranstaltungsort
Autismus Behinderung & Perspektiven e.V. (ab&p)
Franzstraße 107
52064 Aachen

Kategorien

Tags: Alltagsbegleiter, AnFöVo, Basisqualifizierung, Betreuungskraft, Region Aachen/Eifel</p

Die pädagogischen Fachkräfte der ab&p bieten eine durch das Land NRW anerkannte Fortbildung zum Alltagsassistenten für Menschen mit Behinderung an. Sie erwartet eine fundierte Grundausbildung in der Betreuung und Alltagsunterstützung von Menschen allen Alters auf dem Autismus – Spektrum, sowie anderen Behinderungen.

Bildungsinhalte sind u.a.

  • Basiswissen über die Autismus-Spektrum-Störung, sowie Komorbiditäten, Diagnose- und Therapie- und Unterstützungsmöglichkeiten
  • Besonderheiten in Entwicklung, Kommunikation und Wahrnehmung bei Vorliegen einer Autismus-Spektrum-Störung oder anderen Behinderungen
  • Basiswissen Behindertenrecht
  • angemessenes Grund- und Notfallwissen im Umgang mit Pflegebedürftigen
  • Selbstmanagement und Reflexionskompetenz
  • Rahmenbedingungen und Abläufe in der Tätigkeit als Freizeitbegleiter
  • Möglichkeiten der Konfliktlösung
  • Grundkenntnisse über die Angebote der Unterstützung im Alltag

Nach Abschluss der 40 Unterrichtseinheiten ( Teil I und II und III) erhalten Sie eine Seminarbescheinigung, die Sie zur Mitarbeit bei Assistenz- und Betreuungsdiensten nach ANFoeVO (z.B. n unserem Assistenzpool) qualifiziert.

Termine
Teil I:
05.02.2021 15:00-20:00 Uhr
06.02.2021 11:00- 19:00 Uhr
07.02.2021 10:00-17:00 Uhr

Teil II:
13.02.2021 10:00-17:00 Uhr

Teil III:
14.02.2021 10:00-17:00 Uhr

Ort
Franzstraße 107 in 52064 Aachen (Es ist ein kleiner Aufzug im Haus vorhanden.)

Kosten
Schulungsgebühr*: 450 € für Privatpersonen und Berufstätige, 180 € für Studierende, Auszubildende, Arbeitssuchende und Schüler (Es ist möglich, einen Teil der Kosten rückerstattet zu bekommen, wenn Sie danach als Assistent bei uns tätig sind.)

Schulungsleitung
Nadine Meye- Lütke (Dipl.Sozialpädagogin/Sozialarbeiterin)
Anika Geller (Sozialpädagogin/Sozialarbeiterin B.A.)
Agathe Giersberg (Sozialpädagogin/Sozialarbeiterin B.A.)

*Die Gebühr umfasst die Teilnahmegebühr, das Schulungsmaterial sowie Verpflegung während der Schulung. Sollten Sie als Verein oder Träger einer sozialen Einrichtung mehrere ihrer Mitarbeiter für die Schulung anmelden wollen, vereinbaren wir gerne eine pauschale Teilnahmegebühr.

Information und Anmeldung
Anika Geller
Tel.: 0241 60 22 06
E-Mail: ag@abundp.org
Agathe Giersberg
E-Mail: GIE@abund.org

Hier geht es zur Kursbeschreibung des Anbieters.

Diesen Inhalt teilen: