Letzte Hilfe Kurs in Bielefeld

Datum/Zeit
Donnerstag, 15. Februar 2024
09:00 - 13:00 Uhr

Veranstaltungsort
GesundZentrum Bielefeld
Südring 11
33647 Bielefeld

Kategorien

Tags: Alter, Letzte Hilfe, Pflegekurs, Pflegende Angehörige, Region Ostwestfalen-Lippe, Schulung

Wenn es um erste Hilfe geht, wissen wir alle noch mehr oder weniger Bescheid. Stabile Seitenlage, Herzdruckmassage, Wundversorgung – haben wir alle schon einmal gehört.

Was aber ist ein Letzte-Hilfe-Kurs?

Die Frage könnte man wohl am ehesten beantworten, wenn man sagt: In einem Letzte-Hilfe-Kurs geht es um all die Fragen, die sich auftun, wenn es darum geht, einen geliebten Menschen in seiner letzten Lebensphase zu begleiten.

Bianca Michler, Fachkrankenschwester, Pflegeberaterin und Palliativ-Care-Fachkraft und ihre Kollegin Fabienne Kuchenbecker, Gesundheits- und Krankenpflegerin sowie Pflegeberaterin, bieten Letzte-Hilfe-Kurse an. Sie möchten die Teilnehmenden darauf vorbereiten, das Lebensende eines geliebten Menschen würdevoll zu gestalten und sich nicht hilflos zu fühlen. Der Kurs ist kostenfrei, eine Anmeldung erforderlich.

„Der Kurs nimmt Angehörigen die Angst vor dem Ungewissen, lässt sie Situationen erkennen, wie sich Menschen im Sterbeprozess verändern und vermittelt viele Tipps, wie man Ruhe und Zuversicht in diese Situation bringen kann.“ Kursleiterin Bianca Michler zeigt  konkrete Beispiele, die helfen, einen sterbenden Menschen würdevoll zu begleiten. „Wenn das Lieblingsgetränk von Oma süße Limonade ist, dann nutzen wir auch süße Limonade zur Mundpflege. In dieser Lebensphase ist es das Wichtigste, die Lebensqualität zu erhöhen und Symptome wie Angst, Schmerz, Übelkeit und Atemnot zu lindern. Und dabei soll der Mensch noch so viel wie möglich selbst bestimmen. Alles kann, aber nichts muss. Das Ziel ist es, eine entspannte Atmosphäre für alle Beteiligten zu schaffen, da zu sein und diesen letzten Weg gemeinsam zu gehen.

Der Kurs „Letzte Hilfe“ umfasst vier Stunden in der Zeit von 09:00 bis 13:00 Uhr.

Die Kurse sind für die Teilnehmenden kostenfrei. Für die Teilnahme ist eine Anmeldung erforderlich.

Anfragen für die Kurse bitte unter 0521 / 772 75 735 oder unter 0151 / 140 300 36 oder per E-Mail unter fabienne.kuchenbecker@evkb.de

Der Kurs findet zu folgenden Terminen, jeweils von 9-13 Uhr im GesundZentrum statt:

Genaue Termine finden Sie in unserem Veranstaltungskalender

Diesen Inhalt teilen: