Kostenlose Online Veranstaltung “Sorgende auf Distanz”

Datum/Zeit
<!--Datum: Mittwoch, 18. Januar 2023
18:00 - 19:30--> Mittwoch, 18. Januar 2023
18:00 - 19:30 Uhr
bis 15. Februar 2023

Kategorien

Tags: digitale Veranstaltung, Distanz, Long Distance Care, Pflege auf Distanz, Pflegende Angehörige, Psychosoziale Beratung, Region Ostwestfalen-Lippe, Technische Unterstützung, Veranstaltung</p

„Social Distancing“ – kaum ein anderer Begriff scheint die Pandemie so geprägt zu haben wie dieser. Doch auch wenn die Pandemie neue Wörter in unseren Wortschatz eingeführt und neue Herausforderungen mit sich gebracht hat, rücken gleichzeitig organisatorische und emotionale Anforderungen in den Fokus, die viele pflegende Angehörige bereits kennen. Mal kurz vorbeischauen, um sich ein Bild zu machen, das geht nur, wenn die pflegebedürftige Person in der Nähe wohnt. Ist der Fahrtweg länger, braucht es gute Planung und Organisation. Das Bedürfnis Dasein zu wollen aber nicht Dasein zu können, kann sehr belastend sein. Oft gilt es anzuerkennen, nicht in allen Situationen zur Verfügung stehen zu können. Emotionale Nähe und räumliche Distanz zwischen pflegenden Angehörigen und ihren zu unterstützenden Familienmitgliedern können sehr herausfordernd sein und dennoch gut gelingen.

Die Stadt Bielefeld, das Kontaktbüro Pflegeselbsthilfe Bielefeld und das Regionalbüro Alter, Pflege und Demenz OWL laden ein zu einer gemeinsamen Veranstaltung für sorgende Angehörige auf Distanz. Die Veranstaltung möchte in drei Teilen sorgenden Angehörigen die Möglichkeit zum Austausch geben sowie Tipps und Anregungen zu den Themen psychosoziale Aspekte, technische Unterstützung und Leistungen der Pflegeversicherung vermitteln.

Hierzu gibt es drei Onlinetermine am 18.01.202301.02.2023 und 15.02.2023 jeweils von 18:00 -19:30 Uhr.

 Einladung_Sorgende auf Distanz

Diesen Inhalt teilen:

Karte nicht verfügbar