Interkulturelle Woche 2022: Filmvorführung Gleis 11 im Cinema Münster

Datum/Zeit
<!--Datum: Dienstag, 27. September 2022
18:00 - 21:00--> Dienstag, 27. September 2022
18:00 - 21:00 Uhr

Veranstaltungsort
Cinema Münster
Warendorfer Straße 45
48145 Münster

Kategorien

Tags: Interkulturell, Interkulturelle Woche 2022</p

Im Rahmen der Interkulturellen Woche findet am 27.09. um 18 Uhr eine Filmvorführung des Films “Gleis 11” im Cinema Münster statt. Anschließend gibt es Information und Diskussion mit dem Regionalbüro Alter, Pflege und Demenz Münster und das westliche Münsterland. Mit Blick auf die älteren Mitbürger*innen, die in dem Film porträtiert werden, wird auch der Blick auf mögliche Unterstützungsleistungen im Alter und bei Pflegebedürftigkeit gelenkt.

Mehr zum Film auf https://www.cineplex.de/film/gleis-11/377559/muenster/:

Regisseur Cagdas Eren Yüksel nimmt uns in Gleis 11 mit auf die Suche nach seinem Großvater und eine Reise quer durch die Republik – und die Zeit. Unerzählte Geschichten einer Generation: Was haben sie sich vorgestellt? Und was haben sie vorgefunden? Kleine Schritte, aber große Entscheidungen. Ganz beiläufig haben sie Geschichte geschrieben. Ein Portrait aus sechs Perspektiven über die ersten Jahre in einer neuen Heimat, über Einsamkeit, Hoffnungen, Träume und Ängste. Cagdas wollte seinen Großvater – und sollte eine ganze Generation kennenlernen. Eine Dokumentarfilm über – und ein Mosaik aus den persönlichsten, nostalgischen Erinnerungen einer Generation, die uns bald verlassen wird. Doch bevor diese Geschichten verblassen und eine fern verträumte Erinnerung bleiben, bringt Gleis 11 sie auf Deutschlands Kinoleinwände – und beginnt dort, wo auch ihre Geschichte anfängt: Am Gleis 11

Diesen Inhalt teilen: