Intensivkurs Demenz „Und plötzlich ist er / sie so anders…“

Datum/Zeit
Datum: 20. Mrz 2020 - 21. Mrz 2020
16:30 - 15:00

Veranstaltungsort
Clemens-Wallrath-Haus
Josefstraße 4
48151 Münster

Kategorien

Tags: Angehörige, Demenz, Kommunikation, kurs

„Und plötzlich ist er / sie so anders…”

Anregungen für einen verstehenden Umgang mit Menschen mit Demenz. Intensivkurs Demenz mit Schwerpunkt Kommunikation.

Die Betroffenen büßen ihr Erinnerungs- und Denkvermögen ein. Die Krankheit wirkt sich aber auch auf das Verhalten, die Wahrnehmung und das Erleben der Betroffenen aus. Der Mensch mit Demenz lebt in einer Welt, in der Dinge und Ereignisse des Alltags häufig eine völlig andere Bedeutung haben als in der Welt der orientierten Personen. Wenn der Erkrankte „alles durcheinander bringt”, wenn sein Verhalten uneinsichtig ist, er falsche Behauptungen aufstellt und die gewohnten Möglichkeiten versagen, Probleme zu lösen, dann führt dies in seiner Umgebung zu Ratlosigkeit und Unverständnis.

Wie soll man zum Beispiel reagieren, wenn der Mensch mit Demenz jemanden beschuldigt, Dinge gestohlen zu haben, die er selbst verlegt hat? Oder wenn sie nach Hause will, obwohl sie bereits in ihrer Wohnung ist? Auf diese und ähnliche Fragen möchten wir gemeinsam Antworten suchen. Die Kursreihe gibt Anregungen, das Verhalten der Betroffenen besser zu verstehen, Zugang zu ihrer Welt zu finden und den Umgang für beide Seiten entspannter zu gestalten.

Weitere Informationen zur Veranstaltung und zur Anmeldung finden Sie auf dem Flyer der Veranstaltung.

Diesen Inhalt teilen:
schliessen