“Ich habe keine Sprache mehr” – Ausstellung zu Sätzen eines Demenzerkrankten

Datum/Zeit
<!--Datum: Donnerstag, 04. November 2021
19:00 - 20:00--> Donnerstag, 04. November 2021
19:00 - 20:00 Uhr
bis 21. November 2021

Kategorien

Tags: Alzheimer, Ausstellung, Bilder, Demenz, Gottesdienst, Menschen mit Demenz, Region Bergisches Land</p

Vom 4. – 21.11. stellen wir in der Evangelischen Kirche Widdert Bilder und Texte zu Sätzen eines an Demenz erkrankten Mannes aus.

Wir starten die Ausstellung mit einem Eröffnungsgottesdienst mit sehr viel „Musik für die Seele“ am 4.11. um 19 Uhr und beschließen die Reihe mit einem Gottesdienst am 21.11. um 11 Uhr

Die Werke der Ausstellung sind ein Gemeinschaftswerk von Werner Euting, der inzwischen leider verstorben ist, seiner Frau Margret Euting und Margret Wand, die die Beiden schon seit Jahrzehnten kennt.


Werner hat nie große Reden geschwungen, war mehr, wie man so sagt, ein „stiller Vertreter“. Während seiner Demenzerkrankung hat er sich sprachlich mehr geöffnet, zur großen Freude seiner Frau. Einige seiner Aussprüche finden Sie als Thema bei den Bildern der Ausstellung. Wir haben sie bewusst nicht in zeitlicher Abfolge angeordnet. So ist vielleicht das Vielfältige und auch Sprunghafte besser sichtbar. Leider ging Werners sprachliche Ausdrucksfähigkeit mit fortschreitender Erkrankung wieder verloren.


Die Illustrationen sind Ecoprints – Drucke mit Naturmaterialien ohne Benutzung von zusätzlichen Farben – , die während der Corona-Zeit von Margret Wand angefertigt wurden. Margret Euting hat dann Zeichnungen hineingefügt von dem, was sie in den entstandenen Strukturen gesehen hat, angeregt durch Werners schöpferische, teils geradezu philosophische Bonmots. Da einige Gedanken dazu vielleicht für den Betrachter hilfreich sein könnten, hat Margret Wand als Ergänzung kurze Texte verfasst.

Die Ausstellung wird vom 4. – 21.11.2021 in der Evangelischen Kirche Widdert, Lacher Str. 43 zu sehen sein.

Für die Gottesdienste bitten wir um Anmeldung . Weitere Details zur Ausstellung finden Sie auf der Seite der Kirchengemeinde Widdert.

 

 

Diesen Inhalt teilen:

Karte nicht verfügbar