Fortbildung: Komm mit in meine Welt – Kontaktaufnahme mit Menschen mit Demenz

Datum/Zeit
<!--Datum: Freitag, 27. März 2020--> Freitag, 27. März 2020
bis 28. März 2020

Veranstaltungsort
"M2" Haus am Moltkeplatz
Moltkeplatz 2 (Eingang Oststraße)
53173 Bonn

Kategorien

Tags: Alzheimer, Demenz, Fortbildung, Region Köln und das südliche Rheinland</p

Das Seminar gibt eine Einführung wie die Kontaktaufnahme zu Menschen mit Demenz “von Herz zu Herz” gestaltet werden kann und wie dabei Elemente des Clownesken Spiels genutzt werden können, um in Kommunikation zu treten. Alles ist möglich und nichts muss erreicht werden. Diese Grundhaltung ist ausschlaggebend für die Nähe und Distanz zwischen den miteinander agierenden Personen. Anhand praktischer Übungen wird die Achtsamkeit auf die momentane Kontaktaufnahme-Bereitschaft und -Möglichkeit des in sich versunkenen Menschen und der Kontaktperson geschult. Wie reagiere ich, wenn ich verschlossen bin oder als Außenstehende/r sprachlos zuschauen muss? Im Rollenspiel und anhand vieler praktischer Beispiele aus der alltäglichen Begegnung mit demenziell veränderten Menschen, wird eingeübt, sich und die Umgebung wahrzunehmen, nachzuempfinden  und zu verstehen.

Für zusätzliche Betreuungskräfte ist das Seminar als Pflichtfortbildung nach §53c SGB XI anerkannt.

Termine: 27.03.2020 von 16:00 – 20:00 Uhr und 28.03.2020 von 10:00-16:00 Uhr

Kosten: 70,00€

Weitere Informationen erhalten Sie im Flyer oder online direkt beim Veranstalter

 

Diesen Inhalt teilen: