Film: “Der Tag der in der Handttasche verschwand”

Datum/Zeit
<!--Datum: Sonntag, 19. März 2023--> Sonntag, 19. März 2023

Kategorien

Tags: Betroffenen - Perspektive, Film, Leben mit Demenz</p

Dokumentarfilm 2002, WDR, 45 Min. Regie: Marion Kainz, Filmvorführung und anschließendes Gespräch mit der Regisseurin

Eine sehr einfühlsamer Filmbeitrag zum Leben mit Demenz aus der Perspektive der betroffenen Seniorenheimbewohnerin Frau Mauerhoff. 

Wo bin ich gewesen die ganze Zeit? Was habe ich getan?“

Frau Mauerhoff wird es unheimlich. In eindringlichem Flüsterton erzählt sie, dass etwas Unfassbares vor sich geht. Was sie nicht weiß, ist, dass sie ihr Gedächtnis verliert und neuerdings in einem Heim lebt. Die Kamera scheint ihre Verbündete zu sein, und sie steht mit ihr in ständigem Dialog. Frau Mauerhoff irrt durch ein Labyrinth ihr unbekannter Gänge und möchte nach Hause. Die Dinge, die ihr passieren, erscheinen ihr merkwürdig. Geschäftige Krankenschwestern behaupten, dass sie in einem der Zimmer dieses rätselhaften Hauses wohnen würde – das besagte Zimmer hat sie jedoch noch nie gesehen.

Der Film wurde international mehrfach ausgezeichnet – u.a. mit dem renommierten GRIMME-Preis.

Zeit: Sonntag, den 19.03.2023, 16:00 Uhr

Ort: Lokal Harmonie, Harmoniestr. 41, 47119 Duisburg,

Eintritt: Eintritt frei(willig) – Hutveranstaltung

Platzreservierung notwendig: www.eventbrite.de 

Eine Veranstaltung im Rahmen der 44. Duisburger Akzente zum Motto: “Wunder”, ausgerichtet vom Kreativquartier- Ruhrort

 

Diesen Inhalt teilen:

Karte nicht verfügbar