Datum/Zeit
<!--Datum: Mittwoch, 17. September 2025
09:00 - 14:45-->
Mittwoch, 17. September 2025
09:00 - 14:45 Uhr
Veranstaltungsort
Bildungsforum KBW Kleve
Nassauermauer 5
47533 Kleve
Kategorien
Tags: Demenz, Kreis Kleve, Menschen mit Demenz, Netzwerk Alter & Demenz Kreis Kleve, Region Niederrhein, Regionalbüro Niederrhein</p
Das Netzwerk Alter & Demenz Kreis Kleve veranstaltet in Kooperation mit dem Bildungsforum KBW Kleve am Mittwoch, 17.09.25 von 09:00 – 14:45 Uhr
einen Fachtag „Kognitive Störungen – Vergesslichkeit und was wir dagegen tun können“
Wo habe ich nur meinen Schlüssel hingelegt? Wann war noch mal die Geburtstagsfeier? Mit zunehmendem Alter bemerken wir alle, dass wir uns auf unser Gedächtnis und
unsere Konzentration nicht mehr so mühelos verlassen können. Wir müssen schon sehr genau zuhören, wir brauchen vermehrt einen Kalender, müssen häufiger mal nachfragen. Dies gehört zum Älterwerden, wie nachlassende Beweglichkeit oder längere Erholungsphasen. Wo aber liegt die Grenze zwischen einer altersbedingten Vergesslichkeit und dem Beginn einer dementiellen Erkrankung? Wie kann ich feststellen lassen, ob bei mir tatsächlich eine beginnende dementielle Veränderung vorliegt? Was kann ich tun, um einer Demenzerkrankung vorzubeugen – und geht das tatsächlich? Und wenn ich nun doch eine Demenz habe, kann ich Einfluss nehmen auf den Verlauf?
Menschen befürchten die Untersuchungen einer Demenz. Sie verknüpfen eine solche Diagnose mit dem Bild von hilflosen, verwirrten Menschen. Aber Menschen mit einer Demenz können den Verlauf einer solchen Erkrankung maßgeblich beeinflussen, Angehörige können sich mit den Auswirkungen vertraut machen und den sinnvollen Umgang mit den Begleitphänomenen lernen und so zu einer hilfreichen Stütze werden.
Was Menschen tun können, um einer Demenz zu begegnen und wie sie ihre Selbstständigkeit bei einer Demenz langfristig erhalten können, wird im Rahmen des Fachtags mit interessierten Menschen – gerne auch mit Fachleuten – erarbeitet.
Das vollständige Programm kann dem Flyer entnommen werden: Fachtag Kognitive Störungen_Demenz_Kleve
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Um Anmeldung zur Veranstaltung wird bis zum 12.09.25 gebeten. Online Anmeldung hier möglich oder unter 02821 74992-10 oder kbw-kleve@bistum-muenster.de
Der Veranstaltungsort ist barrierefrei.
In der Folge plant das Netzwerk Alter und Demenz Kreis Kleve – ebenfalls im Bildungsforum – eine zehnteilige Schulungsreihe für Menschen in der Frühphase einer Demenz und deren Bezugspersonen. Neben Grundlagenwissen geht es dort u. a. auch um Präventions- und Erhaltungsmöglichkeiten, Nutzung technischer Assistenzsysteme und vieles mehr. Weitere Informationen folgen in Kürze und auf dem Fachtag.