Essen: Workshop „Interkulturelle Kompetenz in der offenen Seniorenarbeit“

Datum/Zeit
<!--Datum: Mittwoch, 05. November 2025
10:00 - 16:00--> Mittwoch, 05. November 2025
10:00 - 16:00 Uhr

Veranstaltungsort
Mehrgenerationenhaus
Kerckhoffstr. 22b
45144 Essen

Kategorien

Tags: Interkulturell, Menschen mit Migrationshintergrund</p

Herausforderungen und Chancen einer vielfältigen Altersgesellschaft

Am 5. November 2025 laden die Integrationsagenturen der AWO und des Diakoniewerks Essen zu einer besonderen Veranstaltung ins Mehrgenerationenhaus e.V., Kerckhoffstr. 22 b, 45144 Essen ein. Die Veranstaltung wird gefördert durch den Seniorenförderplan der Stadt Essen und findet in Kooperation mit dem Zentrum 60plus Messings Garten (Altendorf, Frohnhausen, Holsterhausen) statt.

Im Mittelpunkt steht die Frage, wie offene Seniorenarbeit kultursensibel gestaltet werden kann – vor dem Hintergrund wachsender kultureller Vielfalt in der älteren Bevölkerung.

Programm: 

🕙 10:00 – 13:00 Uhr

Workshop mit Frau Dr. Sandhya Veena Küsters

Im Austausch mit der Referentin und den Teilnehmenden werden eigene Vorannahmen reflektiert und praxisnahe Impulse zur Förderung interkultureller Kompetenz in der Seniorenarbeit vermittelt.

🕜 13:30 – 16:00 Uhr

Kulturelles Programm mit internationalen Seniorengruppen aus Essen-Altendorf

Begegnen Sie den Kulturen unserer Stadt bei einem abwechslungsreichen Nachmittagsprogramm mit Musik, Austausch und einem kleinen Imbiss.

📩 Infos und Anmeldung:

Despina Paraskevoudi-Wilbert

Integrationsagentur | Diakoniewerk Essen

✉️ d.paraskevoudi@diakoniewerk-essen.de

📞 Tel. 0201 812 568 96

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Diesen Inhalt teilen:

Karte nicht verfügbar