Digitale Teilhabe fördern! – Smartphone und Tablet trotz Einschränkungen nutzen

Datum/Zeit
<!--Datum: Donnerstag, 23. November 2023
13:00 - 14:30--> Donnerstag, 23. November 2023
13:00 - 14:30 Uhr

Kategorien

Tags: Alltagsbegleiter, Alter, Angebote zur Unterstützung im Alltag, Digitale Teilhabe, Region Ostwestfalen-Lippe, Veranstaltung</p

Der tägliche Umgang mit Smartphone oder Tablet ist für viele von uns ganz normal. Wir informieren uns über neueste Nachrichten, verabreden uns mit Freunden und teilen mit ihnen unsere Erlebnisse. Lassen aber Sehen- und Hören nach und das Greifen, Tasten oder Fühlen fällt uns schwer, können wir Smartphone oder Tablet nicht mehr wie gewohnt nutzen. Hinzu kommt, dass die Geräte und die Anwendungen, die unser Leben bereichern sollen, oft nicht einfach und intuitiv zu bedienen sind.

Aber was können wir Menschen mit Einschränkungen an Wissen und Möglichkeiten weitergeben, dass sie digitale Geräte weiter nutzen können? Welche Geräte, Apps und technischen Hilfen können ihr Leben bereichern, ihnen Teilhabe ermöglichen und ihren Alltag erleichtern?

Unsere Referent:innen vom Projekt Aktiv mit Medien – Medienmentor:innen für Senior:innen des Mit Medien e.V. stellen Ihnen in unserer Online-Fortbildung technische Hilfen und Anwendungen für Menschen mit Einschränkungen beim Sehen, Hören, Tasten oder Greifen vor. Neben hilfreichen Apps werden einfache Möglichkeiten gezeigt, wie Smartphone und Tablet bedient werden können.

Die Fortbildung ist für Sie kostenfrei und richtet sich an Interessierte und Personen aus Institutionen, Verbänden oder Vereinen, die Menschen mit Einschränkungen beim Sehen, Hören oder in der Feinmotorik der Hände beraten, betreuen oder pflegen.

Anmeldung über: https://agethur.de/veranstaltungen/aktuelle-veranstaltungen

 

Diesen Inhalt teilen:

Karte nicht verfügbar