2-tägiges Seminar für Betreuungskräfte: Mit kreativen Methoden die Sinne von Menschen mit emotionalen Belastungen aktivieren

Datum/Zeit
<!--Datum: Freitag, 21. März 2025--> Freitag, 21. März 2025
bis 22. März 2025

Veranstaltungsort
Akademie Klausenhof Dingden
Klausenhofstraße 100
Hamminkeln

Kategorien

Tags: Alltagsbetreuung, Fortbildung, Kreatives Angebot, Kreativität, Seminar</p

Eine Herausforderung für Betreuungskräfte ist es, stets angemessene Angebote für Menschen in belasteten Lebenssituationen anzubieten.

Im Vordergrund dieses Seminars steht eine spielerische und experimentelle Herangehensweise, die Freude machen soll. Auf diese Weise kann kreatives Potential wieder oder neu entdeckt werden. Diese Art von (körperlicher) Aktivität kann für Betroffene zu Entlastung führen und ein Gefühl der Selbstbestimmtheit geben. Die Sinnesansprache über gestalterische Aktivitäten kann an Erinnerungen anknüpfen und Lebensgeschichten bekommen eine neue Form der Darstellung. Angehörige und Betreuungspersonen haben auf diese Weise einen weiteren Zugang zur Welt der Betroffenen.

Dieses Seminar bietet betreuenden Menschen kreative Anregungen zur Aktivierung und Freizeitgestaltung. Themenbezogene und praxiserprobte Beschäftigungsangebote werden aufgezeigt und exemplarisch mit den Interessierten durchgeführt.

Zeitraum: Fr., 21.03.2025 – 9 Uhr
                    Sa., 22.03.2025 – 17 Uhr

Zielgruppe: Mitarbeiter:innen in Pflege und Betreuung, Alltagsbegleiter:innen, Präsenzkräfte sowie ehrenamtliche Mitarbeiter:innen

Kosten: 220,00 €

Referentin: Katja von den Benken, Kunsttherapeutin B.A.

Weiterführende Informationen finden Sie hier.

Anmeldungen sind möglich unter diesem Link.
Ansprechpartnerin: Sarah Scheepers, 02852 89-1332

Diesen Inhalt teilen: