Jede Lebensphase bringt neue Erfahrungen und Perspektiven mit sich, die prägen, wie wir auf unser Leben blicken. Doch welche Faktoren beeinflussen unsere Wahrnehmung von Lebenssinn – insbesondere im höheren Alter?
Diesen Fragen widmet sich das psychologische Forschungsprojekt „Sinnerleben im höheren Lebensalter“ der Universität Siegen, das von einem studentischen Projektteam unter der Leitung von Prof. Dr. Simon Forstmeier durchgeführt wird. Ziel der Studie ist es, ein vertieftes Verständnis dafür zu gewinnen,
wodurch Menschen ab dem 60. Lebensjahr Sinn erfahren und wie dieses Erleben mit Wohlbefinden und Lebenszufriedenheit zusammenhängt.
Die Teilnahme erfolgt über das Ausfüllen eines anonymen Online-Fragebogens und nimmt etwa 20 bis 30 Minuten in Anspruch. Neben persönlichen Lebensereignissen werden unter anderem das individuelle Sinnerleben, Aspekte des psychischen Wohlbefindens sowie Einstellungen zum Älterwerden erfasst. Die Teilnahme ist freiwillig und kann jederzeit ohne Angabe von Gründen unterbrochen oder beendet werden: Hier geht es zur Teilnahme.
Als Dankeschön für ihre Teilnahme erhalten Interessierte eine Broschüre mit praktischen Übungen, Anregungen und Informationen zu Sinnpsychologie, Achtsamkeit und Wohlbefinden im Alter. Zudem besteht die Möglichkeit, an der Verlosung von drei REWE-Gutscheinen im Wert von jeweils 20 Euro teilzunehmen.
Mehr Informationen finden Sie auf dem Flyer.
