Engagementstrategien haben sich in den letzten Jahren zu einem wichtigen Instrument entwickelt, um freiwilliges Engagement und Ehrenamt strukturell zu fördern. Mit klaren Zielen und Maßnahmen können sie Vereine vernetzen und Anlaufstellen für Engagierte schaffen – zwei zentrale Schritte, um den Einsatz Freiwilliger zu erleichtern und zu stärken. Inzwischen haben die meisten Bundesländer eine eigene Engagementstrategie etabliert, und auch der Bund plant eine bundesweite Strategie.
Doch wie sieht es auf kommunaler Ebene aus? Welche besonderen Möglichkeiten bieten kommunale Engagementstrategien, um freiwilliges Engagement zu fördern? Wie entwickeln Kommunen ihre Strategien, welche Ziele verfolgen sie und mit welchen Instrumenten arbeiten sie?
Antworten auf diese Fragen bietet das Online-Seminar #kommunalEngagiert von der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt. Die Veranstaltungsreihe richtet sich an Bürgermeister:innen, Landrät:innen sowie an Entscheidungsträger:innen und Verwaltungsmitarbeitende aus ganz Deutschland. Sie findet alle zwei Monate statt und bietet eine Plattform für den Austausch über Strategien und Best Practices.