Materialien zur Unterstützung von Rassismus-Betroffenen im Gesundheitswesen

Die Stiftung gegen Rassismus hat Materialien zur Unterstützung von Rassismus-Betroffenen im Gesundheitswesen veröffentlicht.

Dabei handelt es sich um Erstinformationsflyer für Patient:innen und Menschen mit Pflegebedarf, diese sollen Menschen mit Rassismuserfahrungen im Gesundheitswesen beraten. Die Flyer erklären z.B. was Rassismus ist und wie Rassismus wirkt, klären über die Rechte von Rassismus-Betroffene als Patient*innen oder Menschen mit Pflegebedarf auf, klären über die Rechte von Asylsuchenden, Geduldeten und Menschen in prekären Lebenssituationen auf, nennen Handlungsoptionen bei rassistischen Vorfällen und geben Verweise auf Beratungsstellen.

Es sind außerdem Informationsflyer für Fachkräfte und Mitarbeitende verfügbar. Die Flyer sind nochmal genauer auf die Situation von Fachkräften und Pflegefachkräften zugeschnitten und beraten Menschen mit Rassismuserfahrungen in diesen Berufsgruppen.

Die Flyer sind zurzeit auf Deutsch, Englisch und Französisch zu erhalten, perspektivisch auch auf Türkisch, Arabisch, Farsi, Russisch und in Leichte Sprache.

Die Flyer können kostenlos hier heruntergeladen werden.

Diesen Inhalt teilen: