Das Thema Einsamkeit erfährt seit Beginn der Pandemie verstärkte Aufmerksamkeit. Insbesondere für ältere Menschen steigt das Risiko der Einsamkeit bis hin zur sozialen Isolation. Dies nicht nur aufgrund der Pandemie, sondern auch durch den zunehmenden Wandel der Familienstrukturen.
Die Regionalbüros Alter, Pflege und Demenz wollen Anbieter*innen von Angeboten zur Unterstützung im Alltag im Rahmen einer Online-Impulsveranstaltung einen Einblick in diese Thematik geben und Austausch anregen. Denn in ihrem Betreuungsalltag begegnen ihnen ältere Menschen, die alleine leben und deren soziales Netzwerk oft deutlich eingeschränkt ist.
Unter dem Titel „Einsamkeit erkennen und handeln“ wird daher am 24.03.2022 in der Zeit von 16:00 – 18:00 Uhr zunächst Frau Elena Oster (Referentin Soziales Ehrenamt der Malteser-Zentrale Köln & Projektleitung im Projekt „Miteinander – Füreinander: Kontakt und Gemeinschaft im Alter“) einen Einblick in das Thema geben und ihre Tätigkeit vorstellen. Danach erhalten Teilnehmer*innen zusätzliche Impulse dafür, was man als Anbieter*in eines Unterstützungsangebots über den eigenen Betreuungseinsatz hinaus für Senior*innen tun kann.
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Die Anmeldung ist bis zum 15. März 2022 möglich: Hier geht es zur Anmeldung.
Bei Fragen zur Anmeldung wenden Sie sich bitte per E-Mail an reinhard.fukerider@awo-owl.de.