Nachruf für Detlef Rüsing

Am 1. Januar 2023 verstarb Detlef Rüsing im Alter von 56 Jahren. Er hatte die Landesinitiative Demenz mit ihren Demenz-Servicezentren in den Jahren 2007 bis 2018 als Leitung des Dialog- und Transferzentrum (DZD) an der Universität Witten-Herdecke begleitet. Diese Begleitung sollte Wissen und Informationen aus der Forschung den jeweiligen Demenz-Servicezentren erschließen. Mit dem Übergang der Demenz-Servicezentren in die Landesinitiative der Regionalbüros Alter, Pflege und Demenz NRW endete die formelle Zusammenarbeit.

Detlef Rüsing war damit lange Zeit ein Wegbegleiter unserer Arbeit. Auf Klausurtagungen war er immer präsent und brachte seine Gedanken ein. Dabei fiel er durch seine Offenheit und Direktheit auf. Durch klare und oft kritische Worte polarisierte er und stellte bestehende Strukturen infrage.

Detlef Rüsing versuchte stets Wissenschaft und Praxis zu vereinen und in einen gemeinsamen Austausch zu bringen. Dabei war er immer ein engagierter Kämpfer für die Sache, dem das Wohlergehen von Menschen mit Demenz sehr am Herzen lag. Es ist schwer vorstellbar, dass Detlef Rüsing nicht mehr präsent ist. Sich nicht mehr für die Bedürfnisse von Menschen mit Demenz und deren Angehörigen einsetzen und für deren Sichtbarkeit kämpfen kann.

Wir werden Detlef Rüsing mit all seinen Facetten vermissen.

Diesen Inhalt teilen: