Poster Demenz geht uns alle an

Hinweise von A bis Z: Miteinander, Füreinander, Gemeinsam.

Herausgeber/in: Landesinitiative Demenz-Service NRW

Ort: Köln
Jahr: 2014
Verlag: Eigenverlag

Das ABC-Poster „Demenz geht uns alle an. Hinweise von A bis Z: Miteinander, Füreinander, Gemeinsam. stellt auf übersichtliche Art und Weise dar, wie jeder Mensch in seinem Alltag einen Beitrag dazu leisten kann, Menschen mit Demenz in der Mitte unserer Gesellschaft teil haben zu lassen – Beim Einkaufen und beim Busfahren, im Krankenhaus und in der Stadtverwaltung, beim Spaziergang im Park oder beim Arztbesuch. Teilhabe fängt in den Köpfen an. Helfen Sie uns Berührungsängste abzubauen. Durch die flächendeckende Verbreitung des ABC-Posters möchten wir möglichst vielen Menschen die Gelegenheit geben, sich zu informieren und zu engagieren.

Hintergrund und Entstehung

Seit mehr als zehn Jahre engagiert sich die Landesinitiative Demenz-Service NRW im Bereich Demenz. Gemeinsam mit Kooperationspartnern, Angehörigen und Betroffenen, ehrenamtlich wie professionell Engagierten und vielen mehr sind zahllose Projekte, Initiativen und Ideen entstanden und in die Praxis umgesetzt worden  – mit dem Ziel die häuslichen Situation von Menschen mit Demenz und die Unterstützung ihrer Angehörigen zu verbessern.

Dem ABC-Poster liegen viele dieser Praxiserfahrungen zugrunde. Ziel war es, anlässlich des 10-jährigen Jubiläums  der Landesinitiative Demenz-Service NRW in 2014 zum Motto „Teilhabe gemeinsam gestalten“ ein Poster zu entwickeln, das darüber informiert, wie Teilhabe gemeinsam („Miteinander, Füreinander, Gemeinsam“) gestalten werden kann. Dabei ging es vor allem darum, jeden Menschen, unabhängig davon, ob ihn Demenz persönlich berührt oder nicht, mit leicht zu verstehenden Hinweisen darüber zu versorgen, wie er oder sie im Alltag Menschen mit Demenz begegnen und Teilhabe für Menschen mit Demenz möglich machen kann.

Auf dem ABC-Poster finden sich daher 24 niedrigschwellige, leicht in den eigenen Tagesablauf zu integrierende Hinweise – ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Über die Kampagne

Damit Teilhabe gelingen kann, braucht es vor allem Informationen. Diese müssen jedem zugänglich sein. Am besten dort, wo man sich normalerweise aufhält.

Um das ABC-Poster in alle Winkel Nordrhein-Wesfalens zu transportieren, sind wir auf Unterstützung angewiesen. Wir suchen daher Partner aus ganz verschiedenen Bereichen, die durch den Aushang oder den Abdruck des Posters, die Kampagne „Demenz geht uns alle an“ unterstützen. Wir freuen uns über Einzelpersonen, Vereine, Arztpraxen ebenso wie Kommunen, Landesverbände, Schulen, Krankenhäuser, Einzelhändler und viele mehr.

Diesen Inhalt teilen:

»