Ein neuer Flyer – als „Wendekarte“ gedacht – zeigt auf einen Blick, wie sich zwei zentrale Strukturen in NRW ergänzen: das Landesnetz der Kontaktbüros Pflegeselbsthilfe (KoPS) und das Landesprogramm „Vereinbarkeit Beruf & Pflege“.
Auf der einen Seite wird sichtbar, wie Kontaktbüros Pflegeselbsthilfe Pflegende An-und Zugehörige und Menschen mit Pflegebedarf auch im Arbeitskontext unterstützen können – etwa durch niedrigschwellige Information, passgenaue Vermittlung und die Initiierung von Pflegeselbsthilfegruppen im Betrieb. Die Wendeseite macht deutlich, wie wiederum das Landesprogramm zur Vereinbarkeit von Beruf und Pflege Unternehmen dabei begleiten kann, pflegesensible Strukturen zu etablieren und Beschäftigte mit Pflegeverantwortung nachhaltig zu entlasten.
Beide Perspektiven zusammen zeigen: Pflegeselbsthilfe und betriebliche Pflegevereinbarkeit gehören zusammen. Wo Betriebe Pflegeselbsthilfe aktiv einbinden, profitieren Unternehmen, Mitarbeitende und Pflegende Angehörige gleichermaßen – durch mehr Orientierung, Entlastung und ein gesundes Arbeitsumfeld.
