Stark in Krisen – Wege zu mehr Resilienz im Praxisalltag für Angebote zur Unterstützung im Alltag in NRW

Unter dem Titel „Stark in Krisen – Wege zu mehr Resilienz im Praxisalltag“ laden die Regionalbüros Alter, Pflege und Demenz NRW auch in diesem Jahr herzlich zum landesweiten Fachtag ein. Die Veranstaltung richtet sich an Angebote zur Unterstützung im Alltag (AzUiA) sowie an deren leistungserbringende Personen.

Veranstalter

Fach- und Koordinierungsstelle der Regionalbüros Alter, Pflege und Demenz NRW

Datum

09.06.2026, 10:00 Uhr - 16:30 Uhr

Veranstaltungsort

Webers - Das Hotel im RUHRTURM
Huttropstraße 60
45138 Essen

Haben Sie noch Fragen?

Fach und Koordinierungsstelle

Fach- und Koordinierungsstelle der Regionalbüros Alter, Pflege und Demenz NRW
Telefon: 030/22182980

Der Fachtag findet am 09. Juni 2026 von 10:00 bis 16:30 Uhr im Hotel Weber Ruhrturm in Essen statt. Die Anmeldung ist ab dem 4. Mai 2026 möglich. Weitere Informationen zur Anmeldung folgen auf dieser Website. Um eine möglichst barrierearme Teilnahme zu ermöglichen, stehen vor Ort Schrift- und Gebärdensprachdolmetschende zur Verfügung.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht die Frage, wie Resilienz vor dem Hintergrund alltäglicher Herausforderungen im Arbeitsalltag gestärkt und nachhaltig gefördert werden kann – sowohl auf individueller Ebene als auch im Kontext von Organisationen und Unterstützungsstrukturen. Die Teilnehmenden erwartet ein vielfältiges Programm mit praxisnahen Impulsen, fachlichen Einblicken und konkreten Anregungen für die tägliche Arbeit.

Darüber hinaus bietet der Fachtag ausreichend Raum für Austausch, kollegiale Beratung und Vernetzung. Ziel ist es, Erfahrungen zu teilen, voneinander zu lernen und neue Kontakte zu knüpfen, die die eigene Arbeit bereichern und unterstützen können.