(c) Adobe Stock

Pflege ist keine Aufgabe, die man allein tragen sollte! Tag der Pflegenden An- und Zugehörigen am 8. September

8. September 2026

Am 8. September ist Tag der Pflegenden An- und Zugehörigen. Der Aktionstag richtet den Blick auf die vielen Menschen, die Familienmitglieder, Freund:innen, Nachbar:innen oder andere ihnen nahestehende Menschen im Alltag unterstützen, begleiten und pflegen. 

Pflegende An- und Zugehörige übernehmen dabei ganz unterschiedliche Aufgaben. Diese Unterstützung ist für viele Menschen die Voraussetzung dafür, möglichst lange selbstbestimmt leben zu können. Gleichzeitig kann die Übernahme von Pflegeverantwortung den eigenen Alltag stark verändern. Beruf, Familie, Freizeit und die eigenen Bedürfnisse müssen neu organisiert werden. Nicht selten entwickelt sich eine Pflegesituation schrittweise – und aus gelegentlicher Unterstützung wird mit der Zeit eine umfassende Verantwortung. 

Pflegende An- und Zugehörige brauchen verlässliche Informationen, gute Beratung und erreichbare Unterstützungs- und Entlastungsangebote. Entscheidend dabei ist, dass die unterschiedlichen Angebote gut bekannt sind. Und sie sollten wissen: Unterstützung anzunehmen ist kein Zeichen dafür, eine Pflegeaufgabe nicht zu bewältigen. Im Gegenteil – tragfähige Unterstützungsnetzwerke können dazu beitragen, Pflege langfristig gut zu gestalten. Diese weiterzuentwickeln und Akteure zusammenzubringen, die gemeinsam überlegen, wie Strukturen langfristig aufgestellt sein sollen, ist ein Ziel des Netzwerks „Stark für Pflegende An- und Zugehörige in NRW“.  

 

Das Netzwerk besteht aus Akteuren mit landesweiter Perspektive. Es ist kein weiteres Beratungs- oder Unterstützungsangebot. Vielmehr wollen die unterschiedlichen Akteure miteinander ins Gespräch gehen und dazu beitragen, dass vorhandene Informationen, Angebote und Kompetenzen besser wahrgenommen und genutzt werden können. 

Besonders mit Blick auf die anstehenden Reformprozesse ist es wichtig, im Austausch zu bleiben und zu informieren. Bereits Ende Juni fand daher eine erste digitale Netzwerkveranstaltung statt. Dort wurde sichtbar, wie viele Menschen sich in NRW mit An- und Zugehörigen auseinandersetzen, Strukturen (weiter)entwickeln und bedarfsgerechte Angebote schaffen. Die nächste Veranstaltung des Netzwerks findet am 04.11.2026 von 11.30 – 12:30 Uhr digital statt. Weitere Informationen folgen in Kürze. Aktuelle Informationen gibt es auf den Internetseiten und in den Newslettern der Akteure aus dem Netzwerk.