Es ist wieder soweit: Unser digitaler Adventskalender für Pflegende Angehörige startet am 01. Dezember!
Die Vorweihnachtszeit ist eine besondere Zeit. Sie kann von Ruhe und Vorfreude, aber auch von Hektik und Belastung geprägt sein. Besonders für Pflegende Angehörige ist der Alltag oft fordernd.
Um in dieser Zeit kleine Lichtblicke zu schenken, haben die Regionalbüros Alter, Pflege und Demenz NRW, die Kontaktbüros Pflegeselbsthilfe und das Servicezentrum zur Vereinbarkeit von Beruf und Pflege auch in diesem Jahr wieder einen digitalen Adventskalender speziell für Pflegende Angehörige zusammengestellt. Hinter jedem Türchen wartet ein wertvoller Impuls: hilfreiche Informationen, Entlastungsangebote, inspirierende Videos, kleine Übungen zur Selbstfürsorge und diesmal auch Quizfragen.
Unser Ziel bleibt dasselbe: Pflegenden Angehörigen in der oft hektischen Adventszeit täglich eine kleine Auszeit zu ermöglichen – mit Anregungen, die stärken, unterstützen und Mut machen.
Ab dem 01. Dezember 2025 finden Sie den Adventskalender auf unserer Website:
- Kompetenzzentrum Hörschädigung im Alter
- Kontaktbüro Pflegeselbsthilfe
- pflegende Aneghörige
- Region Aachen/Eifel
- Region Bergisches Land
- Region Dortmund
- Region Düsseldorf
- Region Köln und das südliche Rheinland
- Region Münster und das westl. Münsterland
- Region Münsterland
- Region Niederrhein
- Region Ostwestfalen-Lippe
- Region Ruhr
- Region Südwestfalen
- Region Westliches Ruhrgebiet
- Regionalbüro Bergisches Land
- Regionalbüro Münsterland
- Regionalbüro Niederrhein
- Vereinbarkeit Beruf und Pflege