Die Regionalbüros Alter, Pflege und Demenz arbeiten an einer Netzwerkkarte, die als Informationsquelle dienen, und zur Vernetzung von Akteuren im Bereich aus den Bereichen Alter, Pflege und Demenz im Zusammenhang mit dem Thema Migration beitragen soll. Die Idee und das Ziel der Netzwerkkarte Migration NRW greift das Jahresthema 2024 „Einsamkeit begegnen – Zugehörigkeit stärken“ der Regionalbüros Alter, Pflege und Demenz auf. Denn genau das wollen wir: Menschen mit ähnlichen Themen zusammenbringen, um Zugehörigkeit zu stärken. Und dafür brauchen wir Ihre Unterstützung!
Wir suchen nach potenziellen Netzwerken, anerkannten Angebot zur Unterstützung im Alltag (gem. 45a SGB XI), Pflegeberatungsstellen, ambulanten Pflegediensten und weiteren Diensten, die ein mehrsprachiges Angebot anbieten oder migrationsbezogene Arbeit leisten.
Alle diese Akteure sollen auf der Netzwerkkarte erscheinen: Ab sofort gibt es eine Anmeldeseite zur Netzwerkkarte, die eine Zusammenführung der verschiedenen Anlaufstellen und Akteure zum Thema Migration ermöglicht.
Sie möchten Teil von unserem Netzwerk sein?
Dann besuchen Sie unserer Anmeldeseite!
Außerdem haben wir hierzu ein kurzes Erklärvideo auf Instagram gepostet.