Start der Lesereise des Schreibwettbewerbs „Stark bleiben“ 

Kurzgeschichten rund um das Thema Alt werden und Stark bleiben

„Gesund alt werden“ – das wollen wir alle. Aber wie?

Um den Suchtmittelkonsum und den Missbrauch im Alter zu thematisieren, nutzt die Gesundheitsförderung und Suchtprävention viele Möglichkeiten. Einer ist der Schreibwettbewerb „Stark bleiben“. Dieser richtete sich an Schreibbegeisterte aus dem Oberbergischen Kreis, Remscheid und Wermelskirchen und endete mit Einsendeschluss am 4. September. Interessierte sollten reale oder fiktive Kurzgeschichten rund um das Thema „Alt werden“ und die vermeintlichen Krisenhelfer wie Alkohol und Medikamente einsenden.
Nun gehen die Autoren des Wettbewerbs auf eine Lesereise und stoßen damit Gespräche und das Nachdenken darüber an, wie wir im Alter leben wollen, welches Verhältnis wir zum Suchtmittelkonsum haben und was das Thema mit alten Menschen zu tun hat. Die Lesereise wird die Autoren quer durch das Bergische führen:

Los geht es am 14. Oktober mit der Premierenlesung und Preisverleihung im Heimatmuseum Hückeswagen, am 20. Oktober geht es in den Flair-Laden nach Remscheid, am 21. Oktober zum Jubilate-Forum in Lindlar, am 4. November ins evangelische Gemeindehaus in Wermelskirchen-Eipringhausen undam 23. November zur Dorfgemeinschaft Hülsenbusch in Gummersbach – jeweils Einlass ab 18 Uhr, Beginn: 18.30 Uhr.

Hier finden Sie auf dem Plakat zur Lesereise alle Lesungsorte und alle Termine und hier können Sie noch einmal die Ausschreibung des Schreib-Wettbewerbs nachlesen

Die Veranstaltungen der Lesereise sind kostenfrei und für Senior:innen, Angehörige sowie alle Interessierte aus dem Oberbergischen Kreis, Remscheid und Wermelskirchen ohne Voranmeldung zugänglich. Die genauen Veranstaltungsadressen sind auf dem Plakat einsehbar.

Der Schreibwettbewerb und die Lesereise werden von der Kampagne „Stark bleiben“ und der Diakonie im Kirchenkreis Lennep organisiert.
Bei Rückfragen melden Sie sich bei

Irmgard Hannoschöck
Tel.: 0151 464 10 138
E-Mail: i.hannoschoeck@diakonie-kklennep.de

 

Diesen Inhalt teilen: