Mit den Leitgedanken „Human Forever“ wie es der junge Filmemacher Teun Toebes ausdrückt oder „Demenz – Mensch sein und bleiben“ (Motto des Welt-Alzheimertag 2025) haben wir als Regionalbüro Alter, Pflege und Demenz Bergisches Land in diesem Jahr die Tour Demenz bereits zum fünften Mal in Folge gestartet. Wir hatten wieder zahlreiche Netzwerkpartner:innen dabei, die alle gemeinsam diese Tour Demenz erneut zu etwas ganz besonderem gemacht haben. Unser an die Tour anknüpfendes Thema: „Freiwilliges Engagement stärken“ wurde in verschiedenster Form aufgegriffen, um bereits bestehendes Engagement in der Region hervorragend abzubilden oder aufmerksam zu machen, dass eine Unterstützung – ein Engagement für die Bereiche Alter, Pflege und Demenz schon jetzt auch für die Gestaltung des eigenen Altwerdens wertvoll sein kann. Unsere für diesen Zweck ins Leben gerufene Postkartenaktion macht Mut, denn sie zeigt, dass gegenseitige Unterstützung gewollt und auch schon gelebt wird und klare Absichten vorliegen sich in der Nachbarschaft, oder einer Institution/Organisation zu engagieren.
Die Tour Demenz hat wieder an zwei aufeinanderfolgenden Tagen stattgefunden: am 17. September im Rheinisch- und Oberbergischen Kreis und am 18. September 2025 überwiegend im Städtedreieck Solingen, Wuppertal und Remscheid mit Finale in Leichlingen. Wir haben insgesamt 187 Kilometer und 2400 Höhenmeter zurückgelegt und trotz der angesagten Kilometerzahl auf zahlreiche motivierte Mitfahrer:innen setzen können. So waren wir an beiden Tagen mindestens acht Radfahrende wovon vier aus den Reihen des Regionalbüro stammten und die anderen vier langjährige Weggefährten oder Netzwerkpartner:innen bis hin zum Sozialdezernenten des Oberbergischen Kreises waren. Herzlichen Dank an dieser Stelle nochmal an Euch alle, für Euer Mitwirken und Durchhalten bei einer durchaus anspruchsvollen Kilometer- und Höhenmeterleistung. Auch möchten wir uns an dieser Stelle herzlich für das Engagement der vielen Bürgermeister:innen, Stellvertreter:innen und Dezernenten bedanken, die uns mit motivierenden Worten für unseren Einsatz empfangen haben. Gleicher Dank geht an den ADFC und weitere Rikscha-Fahrradorganisationen wie „Radeln ohne Alter“, die ebenfalls tatkräftig mitgefahren sind.
Insgesamt haben wir gemeinsam 12 Ziele angesteuert: Pflegeeinrichtungen, Seniorenbüros, Beratungsstellen, Begegnungsorte, Demenz-Initiativen und auch eine Bildungsakademie und eine Stiftung. Wir waren überwältigt von dem Engagement und Ideenreichtum unserer Netzwerkpartner:innen, unseren Aufruf zur Tour Demenz aufzunehmen, aktiv zu gestalten und in ganz besonderer und vielfältiger Form umzusetzen: mit Infotagen, Ehrenamtsfesten, Mitmachaktionen oder ganzen Veranstaltungsreihen rund um den Welt-Alzheimertag und so vielem mehr.
Bilder sagen an dieser Stelle noch viel mehr als Worte. Wir laden sie herzlich ein, nochmal in dieses ganz besondere Highlight des Jahres 2025 einzutauchen und die Bilder der diesjährigen Tour Demenz zu genießen.
Tag 1 – 17.09.2025: Fotodokumentation Teil 1
Tag 2 – 18.09.2025: Fotodokumentation Teil 2
In diesem Sinne, bleiben sie engagiert und motiviert für diese wichtigen Themen, wir bleiben es in jedem Fall und freuen uns schon auf die Tour Demenz 2026.
Ihr Regionalbüro Alter, Pflege und Demenz Bergisches Land
