Preisverleihung des pflegecompass

Würdigung pflegerischen Engagements im rechtsrheinischen Kreis Wesel

Am 15. Mai fand die feierliche Verleihung des Pflegepreises „pflegecompass“ im St. Barbara-Haus ins Dinslaken statt. Vergeben wurde dieser vom Regionalbüro Alter, Pflege und Demenz Niederrhein und der Pflegeberatung compass.

Zwischen Oktober 2024 und Februar 2025 konnten pflegende Zugehörige, ehrenamtlich Pflegende und Angebote aus der Region für den Pflegepreis pflegecompass vorgeschlagen werden. Insgesamt gab es 13 Nominierungen: 8 Angebote, die Pflegebedürftige und Pflegende im rechtsrheinischen Kreis Wesel unterstützen, sowie 5 pflegende Zugehörige und ehrenamtlich Pflegende.

Bei der Jurysitzung im April wurde darüber beraten, welches der nominierten Vor-Ort-Angebote mit dem pflegecompass ausgezeichnet werden sollte. Schlussendlich wurde der Wünschewagen Rhein-Ruhr des Arbeiter-Samariter-Bundes mit dem pflegecompass ausgezeichnet. Insbesondere das Engagement und Fingerspitzengefühl der ehrenamtlichen Begleiter:innen trug zur Entscheidung bei.

Wünschewagen

Unter den 5 nominierten pflegenden Zugehörigen und ehrenamtlich Pflegenden entschied am Abend der Preisverleihung das Los, da sich der immense Einsatz dieser Menschen nicht gegeneinander abwiegen lässt. Bei der Auslosung durften sich folgende drei Personen freuen:

Doch auch diejenigen, die nicht ausgelost wurden, gingen nicht leer aus. Sie durften sich über ein kleines Geschenk freuen und erhielten selbstverständlich auch Urkunden. 

nominierte pflegende Personen

Die Nominierten und Preisträger:innen stehen nur stellvertretend für alle engagierten Menschen, die sich für Pflegebedürftige und pflegende Angehörige einsetzen. 

Wichtig war es den Akteur:innen zu betonen, dass alle pflegebedürftigen Menschen und ihre Angehörigen einen gesetzlich verankertes Recht auf Pflegeberatung haben. 

alle Fotos von compass private pflegeberatung 

 

Diesen Inhalt teilen: