Workshop Kinaesthetics im Betreuungsalltag für Anbietende von Unterstützungsleistungen im Alltag

15 Anbieter:innen besuchten am 02.12.2024 den Workshop in Dinslaken

Bewegen, Positionieren und Transferieren gehören für Anbieter:innen zur Unterstützung im Alltag zur täglichen Betreuungsarbeit. Sie unterstützen, leiten an oder übernehmen die notwendigen Bewegungen für ihre Kund:innen. Dabei besteht die Gefahr, dass die Bewegungsabläufe für beide Seiten nicht gesundheitsförderlich sind.

Die Pflegepädagogin und Kinästhetik-Trainerin Kathrin Klang-König vermittelte anschaulich und praxisbezogen, wie die eigene Beweglichkeit und die der zu Betreuenden möglichst (rücken-)schonend und für alle Beteiligten kräftesparend zu gestalten sind.

Den Teilnehmenden wurden die Grundlagen des Konzeptes Kinaesthetics anhand geschilderter Alltagssituationen nähergebracht, wie z.B.

  • die Unterstützung beim Aussteigen aus dem Auto
  • das Wechseln der Position
  • das Gehen am Rollator
  • der Umgang mit gestürzten Personen

In den drei Stunden konnten viele wichtige Fragen für den Berufsalltag als Alltagsbegleitende beantwortet und Unsicherheiten genommen werden.

Das Regionalbüro Alter, Pflege und Demenz Niederrhein bedankt sich bei allen Beteiligten für den angenehmen und erkenntnisreichen Workshop.

Hinweis: Kinaesthetics Deutschland bietet auch für pflegende Angehörige Informationen zu kostenfreien Grund- und Aufbaukursen an. Weitere Informationen auf: Kinaesthetics Deutschland

Diesen Inhalt teilen: