Premiere „Stille Stunde“ im Kreis Wesel

Supermarkt in Xanten hat erste „Stille Stunde“ im Kreis Wesel eingeführt

Supermärkte sind oft von grellem Licht, lauten Geräuschen und verschiedenen Reizen geprägt, die für viele Menschen alltäglich sind, aber für einige auch störend, überfordernd oder unerträglich sein können. Diese Reizvielfalt kann den Einkauf für Manche erschweren oder unmöglich machen. Um Menschen eine reizarme Einkaufsumgebung zu ermöglichen und gleichzeitig Bewusstsein für Barrieren zu schaffen, hat sich ein Zusammenschluss von Institutionen und Einrichtungen im Kreis Wesel auf Anregung des Regionalbüros Alter, Pflege und Demenz Niederrhein gegründet. Die Mitwirkenden beraten und begleiten Menschen mit Behinderungen und setzten sich für deren Belange und Interessen ein. Inspiriert von einer Initiative aus Neuseeland ist es das Ziel der Initiative im Kreis Wesel die Etablierung einer Stillen Stunde im Einzelhandel anzustoßen.

Inhaber Jeffrey Karlen vom gleichnamigen Supermarkt aus Xanten war direkt angetan und bietet nun jeden Mittwoch von 19:00 bis 22:00 Uhr die Stille Stunde im REWE Karlen, Hagdornstr. 2 in Xanten an.

Flyer Stille Stunde_REWEKarlenXanten

Die Stille Stunde richtet sich an alle Interessierten, insbesondere aber an Menschen, die Schwierigkeiten haben, bestimmte Reize zu verarbeiten, wie z.B.:

  • Menschen mit Autismusspektrum-Störungen
  • Hochaltrige Menschen
  • Menschen mit Demenz
  • Menschen mit psychischen Erkrankungen
  • Menschen mit Mobilitätseinschränkungen
  • Menschen mit geistigen Behinderungen

In der Stillen Stunde werden visuelle und auditive Reize reduziert, um das Einkaufen für reizsensible Menschen zu vereinfachen. Konkret bedeutet dies Reize, wie Licht, Musik, Düfte, das Einräumen von Regalen werden innerhalb der Stillen Stunde reduziert. Zudem sind Assistenzhunde willkommen.

Ein großer Schritt in Richtung INKLUSION!

Ein Einblick in die Umsetzung bietet der Beitrag der Lokalzeit Duisburg vom 20.06.24 (ab Min. 3:45 )

Bei Fragen oder Interesse der Umsetzung in anderen Märkten stehen die Mitwirkenden der Initiative mit Ihrem Konzept, das optionale Handlungsmöglichkeiten aufweist, zur Verfügung.

Die Initiative Stille Stunde Kreis Wesel ist ein Zusammenschluss von Institutionen und Einrichtungen im Kreisgebiet, die Menschen mit Behinderungen beraten und unterstützen bzw. die sich für deren Belange und Interessen einsetzen. Kontakt zur Initiative: Pia Breulmann, E-Mail: rb-niederrhein@caritas-wesel.de oder Tel. 0170 70 61 198

Diesen Inhalt teilen: