“Warum macht stumm” – Fortbildung zum Thema Gespräche motivierend gestalten

Menschen mit Pflegebedarf sind häufig in ihrem Alltag eingeschränkt und auf andere angewiesen. Dieses Erleben sorgt häufig dafür, dass sich Menschen zurückziehen. Oft wird es dann für Betreuungskräfte schwierig, die Menschen zu motivieren, z.B. gemeinsam mit ihnen nach draußen zu gehen oder alltägliche Dinge wie Einkaufen und Termine (wieder) wahrzunehmen. Hier bedarf es einer motivierenden Kommunikation seitens der Betreuungskraft.

Am Mittwoch, 10. August 2022 fand eine Fortbildung für Angebote zur Unterstützung im Alltag unter dem Motto „Gespräche gestalten – Motivation fördern“ statt. „Kommunikation macht einen Großteil meiner Arbeit aus“, so eine Teilnehmerin. Die Referentin Ellen Buchholz (inEchtzeit – Beratungsstelle für Suchtprävention) gab hilfreiche Tipps, wie die Gesprächsführung positiv gestaltet werden kann. Oberstes Ziel der Gesprächsführung sollte es sein immer in Kontakt zu bleiben, so die Referentin. Sie sensibilisierte die Teilnehmenden für die Bedeutung des richtigen Timings in der Kommunikation: wann können welche Informationen gegeben und welche Fragen gestellt werden? Welche Aussagen sollten vermieden werden? So wurde an dem Tag gelernt, dass die Frage nach dem „Warum“ beim Gesprächspartner zum Rückzug führen kann, während aufrichtige und interessierte Nachfragen durchaus wichtig sind.

Die wichtigste Botschaft des Tages war, dass Empathie und aktives Zuhören dem Gegenüber oft mehr helfen als konkrete Lösungen für ein Problem. Es liegt nicht in der Verantwortung der Unterstützer*innen Lösungen zu liefern. Sie können mit der Art und Weise ihrer Kommunikation ihr Gegenüber jedoch dabei begleiten.

Diesen Inhalt teilen: