In Alfter (Rhein-Sieg-Kreis) gibt es ab diesem Monat ein neues Angebot für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen.
Schafe füttern, dem Gackern von Hühnern lauschen, mit Hunden spielen, Ziegen beim Klettern beobachten, an frischen Kräutern schnuppern – Begegnungen mit Tieren und der Natur können schöne Erinnerungen aufleben lassen, sie bieten Stoff zum Erzählen, motivieren zu Bewegung – und machen einfach Spaß!
Angehörige von Demenz-Betroffenen sind stark gefordert. Die vielfältigen Anforderungen, die mit der Pflege verbunden sind, finanzielle Probleme oder die fehlende Wertschätzung der Arbeit
führen häufig zu Überforderung und sozialer Isolation. Zeit zur eigenen Verfügung, für Hobbys oder soziale Aktivitäten ist sehr begrenzt. Nehmen Sie eine Auszeit!
Unser Angebot bietet Angehörigen von Menschen mit Demenz die Möglichkeit, eine Auszeit aus dem Alltag zu nehmen. Wir bieten Raum für Gespräche mit anderen Betroffenen, Begegnungen mit Tieren und die Beschäftigung mit Handwerkstechniken wie Spinnen oder Filzen. Gleichzeitig findet für die Demenz-Betroffenen ein aktivierendes tier- und naturgestütztes Programm statt.
Im Jahr 2022 findet „Raus aufs Land!“ zu folgenden Terminen jeweils von 14 bis 16 Uhr statt:
• 25. Juni
• 23. Juli
• 27. August
• 17. September
Veranstaltungsort ist der Bildungs- und Begegnungshof Stallgespräch Alfter, Stühleshof 106, 53347 Alfter.
Die Teilnahme ist nach vorheriger Anmeldung kostenlos möglich. Sie können sich über das Anmeldeformular anmelden.
Gerne können Sie hier auch den Flyer herunterladen und an andere Interessierte weitergeben.
Dieses Angebot wird durchgeführt vom Bildungs- und Begegnungshof Stallgespräch Alfter, dem Kontaktbüro Pflegeselbsthilfe Bonn und dem Regionalbüro Alter, Pflege und Demenz Region Köln und das südliche Rheinland.