Organisieren ist wichtig – für eine starke Zukunft

Sehen neu erleben. Technik entdecken. Selbstständigkeit stärken. Eine Hilfsmittelausstellung

Veranstalter

Blinden- und Sehbehindertenverein Münster und Umgebung

Weitere Infos beim Veranstalter →

Datum

19.09.2026, 10:00 Uhr - 16:00 Uhr

Veranstaltungsort

Blinden- und Sehbehindertenverein Münster und Umgebung (Haupteingang über das Gebäude: "Die Direktion")
Bahnhofstr. 5
48143 Münster
Direkt anmelden

Der Blinden- und Sehbehindertenverein Münster und Umgebung lädt gemeinsam mit der Blickpunkt Auge Beratungsstelle Münster ein zu einer kostenfreien Hilfsmittelausstellung

 

Präsentieren – Informieren – Ausprobieren

Erleben Sie moderne Hilfsmittel und innovative Technologien für ein selbstbestimmtes Leben mit Sehbehinderung oder Blindheit. Künstliche Intelligenz, digitale Assistenzsysteme und neueste Technik entwickeln sich rasant – wir zeigen Ihnen, was heute möglich ist.

Das erwartet Sie:

* Sehen & Lesen:

  • Vergrößernde Sehhilfen & Spezialbrillen
  • Elektronische Lupen
  • Bildschirmlesegeräte
  • Vorlesesysteme

* Alltag & Selbstständigkeit

  • Uhren & Wecker mit Sprachausgabe
  • Küchen- & Personenwaagen mit Großanzeige
  • Seniorenhandys mit Sprachfunktion
  • Praktische Helfer für Haushalt, Medizin & Mobilität

* Leben & Teilhabe

  • Reisen & Freizeitangebote
  • Assistenzdienste
  • Spiele & barrierefreie Freizeitgestaltung
  • Informationen zu augenspezifischen Themen

* Zahlreiche Aussteller vor Ort

Anfahrt:

Vom Hauptbahnhof Münster: Vom Hauptausgang rechts ca. 300 Meter am Gebäude entlang. Zwischen den rot gekachelten Säulen befindet sich der Eingang.

Die Ausstellung findet im Foyer und im 1. Obergeschoss statt. Unsere Helfer:innen erkennen Sie an gelben Warnwesten. Mehrere Parkhäuser befinden sich in unmittelbarer Bahnhofsnähe.