Online-Fortbildung: „Wenn ein Leben zu Ende geht…“ – psychologische Prozesse verstehen, Angehörige unterstützen, handlungsfähig bleiben

Sterben und der Tod sind Erfahrungen, die uns gleichermaßen verbinden und herausfordern. Was bedeutet es, dem Ende des Lebens bewusst zu begegnen? In dieser zweiten Fortbildung aus der Reihe „Wenn ein Leben zu Ende geht…“ widmen wir uns der psychologischen Perspektive der Begleitenden und zu Begleitenden.

Veranstalter

Fach- und Koordinierungsstelle der Regionalbüros Alter, Pflege und Demenz NRW

Datum

21.04.2026, 15:00 Uhr - 17:00 Uhr

Veranstaltungsort

Die Veranstaltung findet digital statt.

Den Teilnahme-Link erhalten Sie nach der Anmeldung per E-Mail.

Direkt anmelden

Haben Sie noch Fragen?

Fach und Koordinierungsstelle

Fach- und Koordinierungsstelle der Regionalbüros Alter, Pflege und Demenz NRW
Telefon: 030/22182980

Am 21. April 2026 von 15:00 bis 17:00 Uhr laden die Regionalbüros Alter, Pflege und Demenz zu einer kostenfreien Online-Fortbildung via Zoom ein. Unter dem Titel „Wenn ein Leben zu Ende geht…“ – psychologische Prozesse verstehen, Angehörige unterstützen, handlungsfähig bleiben steht die psychologische Perspektive in der Begleitung von Menschen am Lebensende im Mittelpunkt.

Nach einem theoretischen Impuls durch Frau Claudia Peters vom Dialog Compass, Detmold werden psychologische Prozesse aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet – aus Sicht der Begleitenden, der schwer erkrankten Personen sowie der Angehörigen. Dabei wird auch der Bezug zur praktischen Arbeit hergestellt und es werden mögliche Handlungsansätze aufgezeigt, um die eigene Resilienz zu stärken. Im Anschluss gibt es Zeit für Fragen und Austausch.

Die Fortbildung richtet sich insbesondere an Anbieter:innen von Angeboten zur Unterstützung im Alltag (Alltagsbegleiter:innen) und steht auch Interessierten aus Pflege, Ehrenamt und angrenzenden Bereichen offen.

  • Termin: Dienstag, 21. April 2026
  • Uhrzeit: 15:00–17:00 Uhr
  • Ort: Online via Zoom

Die Veranstaltung wird von Gebärdensprach- und Schriftdolmetscher:innen begleitet.

Teilnehmende erhalten im Anschluss an die Fortbildung eine Teilnahmebescheinigung.

Tagesordnung

„Wenn ein Leben zu Ende geht…“ – psychologische Prozesse verstehen, Angehörige unterstützen, handlungsfähig bleiben

 

15:00 Uhr:

Begrüßung & Einführung

Frau Anke Dieberg

Kompetenzzentrum Hörschädigung im Alter der Regionalbüros Alter, Pflege und Demenz NRW

15:10 Uhr:

„Die Sterbephase und dessen psychologischen Prozesse verstehen aus Perspektive des Sterbenden und der Angehörigen bzw. Zugehörigen.“

Frau Claudia Peters

Mental Health First Aid (MHFA), Stress Mentoring, Gesundheits-Coaching, Letzte Hilfe – Coaching, Dialog Compass in Detmold

15:50 Uhr:

10 Minuten Pause zum Durchatmen

16:00 Uhr

„Wenn mir die Worte fehlen“ – wie kann ich als Alltagshelfer: in sprach- und handlungsfähig bleiben? 

Frau Claudia Peters

Mental Health First Aid (MHFA), Stress Mentoring, Gesundheits-Coaching, Letzte Hilfe – Coaching, Dialog Compass in Detmold

16:55 Uhr:

Abschluss und Ausblick

17:00 Uhr :

Ende der Veranstaltung

 

Anmeldung:

Preis: 0,00 €

Anmeldeformular:

Fragen: