Gemeinsam stark: Nachbarschaftshilfekurs in Freudenberg

Wer ältere oder hilfsbedürftige Menschen mit Pflegegrad in seiner Nachbarschaft unterstützen möchte, kann sich jetzt für den Nachbarschaftshilfekurs in Freudenberg anmelden.

Veranstalter

Regionalbüro Alter, Pflege und Demenz Südwestfalen

Datum

24.04.2026, 15:00 Uhr - 19:30 Uhr
25.04.2026, 09:30 Uhr - 14:30 Uhr

Veranstaltungsort

Medical Center Südwestfalen
Bühler Höhe 5
57258 Freudenberg

Haben Sie noch Fragen?

Anna-Lena Krieger

Projektmitarbeit
Themenbereiche:

Angebote zur Unterstützung im Alltag im Kreis Siegen-Wittgenstein, Pflegeberatungsstrukturen

Die Senioren-Service-Stelle der Stadt Freudenberg bietet in Kooperation mit dem Regionalbüro Alter, Pflege und Demenz und dem MCS Medical Center Südwestfalen einen Pflegekurs an. Der Kurs vermittelt praxisnahe Grundlagen für eine verantwortungsvolle Unterstützung im Alltag – von Einkäufen über Begleitdienste bis hin zu einfachen Hilfen im Haushalt. Bei Vorliegen eines Pflegegrades, kann eine finanzielle Aufwandsentschädigung über die Pflegekasse geltend gemacht werden.

Der Kurs richtet sich an engagierte Bürgerinnen und Bürger, die älteren oder pflegebedürftigen Menschen helfen möchten. Um den Entlastungsbetrag bei der Pflegkasse abrufen zu können dürfen Sie allerdings nicht bis zum zweiten Grad verwandt oder verschwägert sein. Auch pflegende Angehörige, die gerne mehr über Unterstützungsmöglichkeiten erfahren möchten, sind zum Kurs herzlich eingeladen.

Interessierte können sich ab sofort bis zum 20.04.2026 beim Regionalbüro Alter, Pflege und Demenz Südwestfalen unter 0271/ 234 178 149 oder per E-Mail an suedwestfalen@rb-apd.de anmelden. Die Plätze sind begrenzt – frühzeitige Anmeldung wird empfohlen!