Düren: Kostenloser Qualifikationskurs als Nachbarschaftshelfer: innen

Das Sozialamt des Kreises Düren bietet gemeinsam mit der AOK Rheinland/Hamburg einen kostenlosen Qualifikationskurs für alle an, die sich ehrenamtlich in der Nachbarschaftshilfe engagieren möchten.

Veranstalter

Sozialamt des Kreises Düren /AOK Rheinland/Hamburg

Datum

11.03.2026, 15:00 - 18:00

Veranstaltungsort

Kreishaus Düren - Raum A158
Bismarckstraße 16
52351 Düren

Wer sich aktiv und ehrenamtlich engagieren möchte, kann sich jetzt zu dem kostenfreien dreistündigen Qualifikationskurs als Nachbarschaftshelfer: in anmelden.

Die Teilnahme ist eine gute Möglichkeit dafür, dass bei der Pflegekasse der Entlastungsbetrag von monatlich bis zu 131 Euro abgerufen werden kann. Der Entlastungsbetrag ist eine monatliche finanzielle Unterstützung für alle Pflegebedürftigen mit einem anerkannten Pflegegrad. Bereits bei Pflegegrad 1 besteht ein Anspruch auf dieses Betreuungsgeld.

Auch wenn der Kurs nicht verpflichtend ist, werden dort wichtige Informationen rund um das Thema Pflege und Betreuung zu Hause übermittelt.

Eine Teilnahme ist für alle Interessierten möglich. Alter, Pflegekassenzugehörigkeit oder die berufliche Situation spielen dabei keine Rolle.

Anmeldung bei Maria Trimborn oder Andrea Fuchs (Pflegeberatungsstelle des Kreises Düren) : 02421/221050900 oder amt50@kreis-dueren.de