Eigene Grafik

4. Fachtag zur Vernetzung in der regionalen Gesundheitsversorgung

Zum vierten Mal findet die Fachtagung „Angebote, die ankommen“ statt. Die Veranstaltung hat sich in den vergangenen Jahren als wichtiger Ort für fachlichen Austausch, Vernetzung und die gemeinsame Weiterentwicklung in der Region etabliert. Auch im Jahr 2026 stehen aktuelle Herausforderungen und Zukunftsperspektiven im Mittelpunkt.

Datum

09.12.2026, 09:00 Uhr - 15:30 Uhr

Veranstaltungsort

Kulturhaus LYZ
St.-Johann-Straße 18
57074 Siegen
Direkt anmelden

Haben Sie noch Fragen?

Anna-Lena Krieger

Projektmitarbeit
Themenbereiche:

Angebote zur Unterstützung im Alltag im Kreis Siegen-Wittgenstein, Pflegeberatungsstrukturen

In diesem Jahr steht die Beteiligung der Menschen im Mittelpunkt, für die unsere Angebote gestaltet werden. Denn Angebote können nur dann wirklich ankommen, wenn die Erfahrungen, Bedürfnisse und Perspektiven der Betroffenen, Angehörigen und Nutzer*innen gehört und in Planungs- und Entscheidungsprozesse einbezogen werden.

Wie gelingt echte Partizipation? Welche Rahmenbedingungen braucht Beteiligung, damit sie wirksam wird? Wie können Menschen aktiv mitgestalten und welche Auswirkungen hat dies auf die Qualität und Akzeptanz von Angeboten? Diesen und weiteren Fragen widmet sich die Fachtagung in Vorträgen, Diskussionen und Workshops.

Den fachlichen Austausch eröffnen ein Impulsvortrag von Jörn Petersen zum Thema „Partizipation von Angehörigen und Erfahrungsexpert*innen“ sowie eine Paneldiskussion mit dem Beirat „Menschen mit Demenz“. Die Workshops greifen unterschiedliche Perspektiven und Praxisbeispiele auf – von der Beteiligung von Menschen mit Demenz über kommunale Beteiligungsprozesse bis hin zu digitaler Teilhabe und der Mitgestaltung von Unterstützungsangeboten.

Der „Markt der Möglichkeiten“ bietet darüber hinaus Raum für den Austausch von Erfahrungen sowie für die Vernetzung und den Aufbau neuer Kontakte. Bestehende Netzwerke und innovative Ansätze aus der Region werden vorgestellt und miteinander verbunden.

Die Fachtagung setzt damit Impulse für eine stärkere Teilhabe, wirksame Mitgestaltung und eine zukunftsfähige Weiterentwicklung der Versorgung in der Region.