Symposium „Babyboomer ante portas“: Leben, Wohnen und Pflege im Alter
Wie können Leben, Wohnen und Pflege im Alter künftig gestaltet werden? Mit dieser Frage beschäftigt sich das Symposium „Babyboomer ante portas – Leben, Wohnen und Pflege im Alter, alternative Wohnformen“ am 13. November 2026 in Dortmund.
Die geburtenstarken Jahrgänge der Babyboomer werden in den kommenden Jahren und Jahrzehnten die Zahl älterer Menschen weiter erhöhen. Damit stellen sich auch Fragen danach, wie Wohn- und Lebensformen im Alter gestaltet und auf zukünftige Bedürfnisse und Wünsche älterer Menschen ausgerichtet werden können. Das Symposium bringt dazu Expert:innen aus unterschiedlichen Bereichen zusammen und stellt kreative Ideen und Projekte für das Leben und Wohnen im Alter vor.
Ein Programmpunkt ist der Vortrag „Leben, Wohnen und Pflege im Alter“ von unserem Kollegen Christian Heerdt, wissenschaftlicher Leiter des Kuratoriums Deutsche Altershilfe (KDA).
Das Symposium ist eine gemeinsame Veranstaltung der Städtischen Seniorenheime Dortmund und der Agentur für Wohnkonzepte aus Köln. Die Teilnahme ist kostenlos und eine Anmeldung ist erforderlich.