Modellprojekt: Lebensweltorientierte Pflegeberatung für pflegebedürftige Kinder und ihre Familien

2. Juni 2026

An der Technischen Hochschule Köln wird derzeit das Modellvorhaben „Lebensweltorientierte Pflegeberatung: Methoden und Netzwerkarbeit für Entlastung und Resilienz für pflegebedürftige Kinder und ihre Familien“ durchgeführt. Gemeinsam mit dem Verein Süße Zitronen e. V. werden neue Wege erprobt, um Familien mit pflegebedürftigen Kindern passgenauer zu unterstützen.

Im Mittelpunkt stehen eine stärkere Vernetzung von Beratungs- und Unterstützungsangeboten, die gemeinsame Beratung durch Pflegeberater:innen und Fachkräfte der Sozialen Arbeit sowie die Entwicklung neuer Methoden für die Beratungspraxis. Ziel ist es, Familien zu entlasten, ihre Ressourcen zu stärken und den Zugang zu Hilfen zu erleichtern.

Die Erfahrungen aus dem Projekt fließen in Schulungen und Arbeitshilfen für Pflegeberater:innen ein. Das bis November 2028 laufende Vorhaben wird vom Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes NRW gefördert und wissenschaftlich durch ISIS e. V. evaluiert.

Mehr Informationen gibt es auf der Seite der TH Köln.