
Menschen mit Demenz haben viel zu geben: Zeit, Erfahrung, Mitgefühl, Engagement. Doch viele ziehen sich nach der Diagnose zurück – auch aus Vereinen. Dabei kann freiwilliges Engagement wichtige positive Effekte haben: Es ermöglicht Austausch, Zugehörigkeit und Wertschätzung.
Unter dem Motto Verein(t) – engagiert auch mit Demenz machen die Regionalbüros Alter, Pflege und Demenz sichtbar, wie Engagement auch mit Demenz gelingen kann. Interviews mit Betroffenen und Vereinen zeigen: Kleine Anpassungen reichen oft schon, um Teilhabe zu sichern.
Sie möchten Ihr Angebot inklusiver gestalten? Schauen Sie sich unsere Postkarten an und sprechen Sie Ihr Regionalbüro Alter, Pflege und Demenz vor Ort an.
Hier können Sie sich die Postkarten herunterladen.
Hier können Sie sich die Postkarten mit Schnittmarken für den Druck herunterladen.
Außerdem hat die Kompetenzgruppe Demenz der Regionalbüros Alter, Pflege und Demenz NRW Potenziale und Gelingensbedingungen für freiwilliges Engagement von Menschen mit Demenz erarbeitet. Der Handzettel lädt dazu ein, bestehende Engagementstrukturen zu überprüfen und weiterzuentwickeln. Interessierte können sich an das jeweilige Regionalbüro Alter, Pflege und Demenz vor Ort wenden oder den Handzettel hier digital herunterladen.
Kategorie(n): Menschen mit Demenz
Medientyp: PDF-Dokument
Verschlagwortung: #FreiwilligMitAnderen, Demenz, Kompetenzzentrum Hörschädigung im Alter, Postkarten, Region Aachen/Eifel, Region Bergisches Land, Region Dortmund, Region Düsseldorf, Region Köln und das südliche Rheinland, Region Münster und das westl. Münsterland, Region Münsterland, Region Niederrhein, Region Ostwestfalen-Lippe, Region Ruhr, Region Südwestfalen, Region Westliches Ruhrgebiet, Teilhabe, freiwilliges Engagement
Letzte Aktualisierung: 19. Januar 2026