Urheber: kampus production via Pexels

„Ernährungsarmut verstehen: Herausforderungen erkennen, Teilhabe stärken“ Digitale Fachveranstaltung zur Ernährungsarmut im Alter

3. September 2026

Eine vollwertige und ausreichende Ernährung ist gerade im höheren Lebensalter wichtig für Gesundheit und Lebensqualität. Knappe finanzielle Mittel, eingeschränkte Mobilität oder fehlende soziale Kontakte können den Zugang zu gesunden Lebensmitteln jedoch erschweren.

Am 7. Oktober 2026 lädt die Hamburgische Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung e. V. von 13:00 bis 15:30 Uhr zu einer digitalen Fachveranstaltung ein. Im Mittelpunkt stehen die Ursachen und Folgen von Ernährungsarmut. Fachleute stellen aktuelle Erkenntnisse zu den Auswirkungen finanzieller Belastungen auf das Essverhalten und die Gesundheit älterer Menschen vor. Darüber hinaus geht es um die Zusammenhänge zwischen unzureichender Ernährung, Muskelabbau und Einsamkeit.

Vorgestellt werden zudem konkrete Ansätze gegen Ernährungsarmut sowie Praxisbeispiele aus Brandenburg, Hamburg, Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein. Sie reichen von gemeinsamen Koch- und Essensangeboten bis zu kommunalen Netzwerken, die Teilhabe ermöglichen und eine gesunde Ernährung erleichtern.

Weitere Informationen und die Anmeldung zur Veranstaltung finden Sie auf der Webseite der HAG.