Beckum: Deutsch-Türkischer Kulturverein bot Kurs in Nachbarschaftshilfe an
Vergangenen Samstag (28.02.) nahmen elf Interessierte am Kurs für Nachbarschaftshilfe in Beckum teil, den das Regionalbüro Alter, Pflege und Demenz Münsterland gemeinsam der Stadt Beckum und mit dem Deutsch-Türkischen Kulturverein angeboten hatte.
Der Kurs bot eine Vielzahl von Informationen, darunter 1. Hilfe, Kommunikation und den Umgang mit seelischen oder körperlichen Erkrankungen. Nachbarschaftshelfende dürfen keine Pflegetätigkeiten übernehmen, weswegen die Grenzen der Unterstützungsmöglichkeiten ein wichtiges Thema im Kursverlauf waren. Dieser Kurs umfasste acht Unterrichtsstunden und war der erste, speziell für Menschen mit Migrationshintergrund. Nachbarschaftshelfende können einen wichtigen Beitrag in der Unterstützung Pflegebedürftiger leisten – „der Zugang ist sehr niedrigschwellig, was es Menschen leichter macht zu unterstützen, aber auch Betroffenen leichter macht, Unterstützung in Anspruch zu nehmen.“.
Weitere Kursangebote finden Sie auf unserer Homepage. Einen kurzen Film zum Thema Nachbarschaftshilfe bietet das Regionalbüro Alter, Pflege und Demenz Münsterland auf seinem Youtube-Kanal an.
- Alltagshilfe
- beckum
- Deutsch-Türkischer Kulturverein
- Ehrenamt
- Entlastung Angehöriger
- Erste Hilfe
- Grenzen der Nachbarschaftshilfe
- Helferkurs
- Kommunikation
- körperliche Erkrankungen
- Menschen mit Migrationshintergrund
- Nachbarschaftshilfe
- niedrigschwellige Unterstützung
- Pflegebedürftige
- Pflegebegleitung
- Regionalbüro Alter Pflege und Demenz Münsterland
- Seelische Erkrankungen
- Stadt Beckum
- Unterstützung im Alltag