ältere Frau auf Yoga-Matte dehnt sich

Aktivierung per Video: Bewegung, Gedächtnistraining und Alltagshilfen für zu Hause und Einrichtungen

27. März 2025

Mit einem innovativen Videoangebot unterstützt die Rummelsberger Beratungs- und Kontaktstelle RuDiMachts! ältere Menschen dabei, möglichst lange selbstständig zu leben – auch bei beginnender Demenz.

Das Programm kombiniert Elemente der Sturzprophylaxe (Kraft- und Balancetraining) mit Übungen zur geistigen Aktivierung und Anregungen für eine alter(n)sgerechte Ernährung. Auch alltagspraktische Fähigkeiten werden gezielt gefördert. Die Videos richten sich sowohl an Senior:innen mit und ohne kognitive Einschränkungen als auch an jüngere Menschen mit Demenz.

Die Anwendung ist niedrigschwellig und flexibel möglich – sei es im häuslichen Umfeld durch Pflegende Angehörige oder im ambulanten und (teil-)stationären Bereich.

Initiiert wurde das Projekt von RuDiMachts! in Marktheidenfeld im Rahmen des Bundesförderprogramms „Lokale Allianzen für Menschen mit Demenz“.

Weitere Informationen und Zugang zu den Videos gibt es hier!