Workshop für Achtsamkeit und Resilienz im Berufsalltag für AzUiA

Datum/Zeit
<!--Datum: Donnerstag, 05. Februar 2026
17:00 - 19:00--> Donnerstag, 05. Februar 2026
17:00 - 19:00 Uhr

Kategorien

Tags: Achtsamkeit, Anbieter*innen von Angeboten zur Unterstützung im Alltag, AzUiA-Anbieter:innen, Bewältigung von Krisensituationen, Krisenresilienz, Region Dortmund, Umgang mit Krisen, Workshop</p

Anbieter:innen von Angeboten zur Unterstützung im Alltag nach § 45a SGB XI begleiten eine große Vielfalt von Menschen – darunter viele mit gerontopsychiatrischen Erkrankungen und entsprechend komplexen, individuellen Bedürfnissen. Sie unterstützen Personen in besonders vulnerablen Lebenssituationen und sind dabei häufig mit Einsamkeit, emotionalen und gesundheitlichen Krisen sowie mit Todesfällen von Kund:innen konfrontiert.
Hinzu kommen die Erwartungen und Anliegen pflegender Angehöriger, die selbst stark belastet sind und ebenfalls Unterstützung benötigen. Die Kombination aus vielfältigen Anforderungen, emotional herausfordernden Situationen und begrenzten zeitlichen Ressourcen führt dazu, dass Anbieter:innen im Arbeitsalltag erheblichen Belastungen ausgesetzt sind. Gerade für Solo-Selbstständige bleibt kaum Raum, Erlebtes zu verarbeiten oder sich auszutauschen.

Das Regionalbüro Alter, Pflege und Demenz bietet daher neben den regelmäßigen Austauschtreffen und Fortbildungen im Jahr 2026 – unter dem Jahresthema „Krisenresilienz“ – ein Achtsamkeits- und Resilienztraining für AzUiAs an. In diesem Workshop lernen Sie unter Anleitung eines Coaches ,verschiedene Methoden und Übungen kennen, die Sie im Umgang mit belastenden Situationen stärken und Ihren Arbeitsalltag erleichtern sollen.

Der Workshop findet in einer Kleingruppe in Präsenz in Dortmund statt und richtet sich an Anbieter:innen, die sich bewusst in einer Kleingruppe über Möglichkeiten der Prävention und Bewältigung von Belastungssituationen austauschen wollen.

Wenn Sie Interesse haben, melden Sie sich bitte bis zum 21.01.2026 unter dortmund@rb-apd.de 

Diesen Inhalt teilen:

Karte nicht verfügbar