Pflegekurs für pflegende Angehörige

Datum/Zeit
<!--Datum: Montag, 27. April 2026
09:30 - 12:30--> Montag, 27. April 2026
09:30 - 12:30 Uhr

Veranstaltungsort
Bildungszentrum Weser-Egge
Danziger Str. 17
Brakel

Kategorien

Tags: Pflegekurs für Pflegende Angehörige</p

Pflegekurs

27.04.2026

im Bildungszentrum Weser-Egge Brakel.

Oft wird die Lebenssituation einer Familie unverhofft verändert, wenn ein Angehöriger oder eine nahestehende Person auf pflegerische Hilfe angewiesen ist. Um sie in dieser Situation zu unterstützen, bieten wir Pflegekurse an. Das Angebot ist unabhängig vom ambulanten Pflegedienst und ersetzt diesen nicht. Es soll den Angehörigen Sicherheit vermitteln, für die Zeit, in der der Pflegedienst nicht anwesend ist.

Die Teilnehmer der dreitägigen Pflegekurse erhalten unter anderem nützliche Tipps zur Mobilisation und Bewegung, Körperpflege oder den Einsatz von Pflegehilfsmitteln. Außerdem erlernen sie den Umgang mit Inkontinenz sowie vorbeugende Maßnahmen zur Vermeidung von Dekubitus, Thrombose oder Lungenentzündungen.

Die Finanzierung erfolgt durch die AOK Nord West nach § 45 b SGB XI und ist daher für die Teilnehmer kostenlos. Nachbarschaftshelfer können durch ihre Teilnahme am Pflegekurs ebenfalls einen Entlastungsbetrag in Anspruch nehmen. Geleitet werden die Kurse von ausgebildeten Pflegefachkräften.

Termine
27. April 2026, 9:30 – 12:30 Uhr
28. April 2026, 9:30 – 12:30 Uhr
04. Mai 2026, 9:30 – 12:30 Uhr

 

Veranstaltungsort
Bildungszentrum Weser-Egge
Danziger Str. 17, Brakel

Kursleitung
Katharina Große-Bölting
Anna Sprock

Anmeldung
Katharina Große-Bölting
Tel.: 0171 3568637 oder
E-Mail: ka.grosse-boelting@khwe.de

Pflegekurs – Ambulante und stationäre Pflege im Kreis Höxter

Diesen Inhalt teilen:

Karte nicht verfügbar