Datum/Zeit
<!--Datum: Dienstag, 27. Januar 2026
09:00 - 13:00-->
Dienstag, 27. Januar 2026
09:00 - 13:00 Uhr
Kategorien
Tags: Lückenhafte Versorgung, Online Fortbildung, Online Workshop, Pflegeberatung</p
Die Zunahme von lückenhaften Versorgungsstrukturen in der Pflege von Menschen stellt Beratende wie Betroffene vor immer neue Herausforderungen. Durch wenig verfügbare Hilfsangebote und professionelle Dienstleistungen entsteht in vielen Regionen eine schwierige Versorgungslage.
Die Berücksichtigung dieser besonderen Umstände für die Betroffenen und deren Angehörigen erfordert in der Pflegeberatung Kreativität und ein starkes Netzwerk.
In diesem digitalen Workshop sollen gemeinsam Ideen und Lösungen erarbeitet werden, um Ratsuchende in der Pflegeberatung weiterhin gut unterstützen zu können.
Inhalte/Ablauf:
– Was bewegt die Teilnehmenden?
– Welche Herausforderungen gibt es aktuell in der Pflegeberatung?
– Was ist derzeit in der Pflegeberatung eher hilfreich?
– Was ist derzeit in der Pflegeberatung eher hinderlich?
– Wie können An- und Zugehörige konkret unterstützt werden?
– Grenzen der Pflegeberatung
– Regionale Vernetzung und Zusammenarbeit
Referentin: Anja Palesch, systemische Pflegeberaterin, Diplom Pflegewissenschaftlerin
Wann: Dienstag, 27.01.2026, 9.00 – 13.00 Uhr
Wo: Online, ZOOM-Plattform
Kosten: kostenfrei
Anmeldungen: bis zum 20.01.2026 per E-Mail | bitte zugeordnet
Region Niederrhein: rb-niederrhein@caritas-wesel.de,
Region Westliches Ruhrgebiet: e.riedemann@rb-apd.de
Die Veranstaltung richtet sich an Pflegeberatende aus dem Westlichen Ruhrgebiet und der Region Niederrhein. Eine Teilnahme am Workshop ist nur mit funktionierendem Mikrofon und eingeschalteter Kamera möglich.
Die Teilnehmendenzahl ist begrenzt.
Eine Veranstaltung in Kooperationsgemeinschaft zwischen Regionalbüro Alter, Pflege und Demenz Westliches Ruhrgebiet und Niederrhein.
