Das Regionalbüro Alter, Pflege und Demenz Niederrhein zeigt im Jahr 2026 an vier Orten gemeinsam mit Kooperationspartner:innen den preisgekrönten Dokumentarfilm Human Forever des Filmemachers Jonathan de Jong und des humanitären Aktivisten Teun Toebes.
Begonnen wird im März mit einer gemeinsamen Filmvorführung in Kleve.
Datum: Sonntag, 01. März 2026 um 12 Uhr
Ort: Tichelspark Cinema, Tichelstraße 12a in 47533 Kleve
Informationen zum Film:
Teun Toebes ist erst 24 Jahre alt, kerngesund – lebt aber freiwillig im Pflegeheim und zwar in einer „geschlossenen“ Abteilung für Menschen mit Demenz. Für den jungen Niederländer, selbst ausgebildeter Krankenpfleger, ist diese Wahl des Wohnorts eine Art „teilnehmende Beobachtung“. Er wollte herausfinden, wie Menschen mit Demenz leben, was sie brauchen und vor allem: Wie man ihnen auf Augenhöhe begegnen kann. Seine Devise lautet: „Human Forever“.
Mit seinem gleichnamigen Film nimmt er uns mit auf seine dreijährige Reise in 11 Länder, um zu verstehen welche Ideen es dort zum Umgang mit der steigenden Zahl an Menschen mit Demenz gibt. Wie lässt sich verwirklichen, dass Menschen bis zuletzt in allen Aspekten und Eigenschaften betrachtet werden? Dabei zeigt er eindrücklich, dass in einer echten und engagierten Verbindung der Mensch trotz der Erkrankung zum Vorschein kommt.
Eintritt ist kostenfrei
Anmeldung: Eine vorherige Anmeldung für die Vorführung in Kleve ist erforderlich unter Tel. 02821-74992-10, per Email kbw-kleve@bistum-muenster.de oder unter folgendem Link
Veranstalter: Netzwerk Alter & Demenz Kreis Kleve in Kooperation mit dem Bildungsforum KBW Kleve und dem Regionalbüro Alter, Pflege und Demenz Niederrhein.
Plakat: Kleve Human Forever 01.03.2026
Die weiteren Vorführungen von Human Forever am Niederrhein werden noch bekannt gegeben. Bei Fragen und Anregungen kann das Regionalbüro unter Tel. 02064 477 11 55 kontaktiert werden.
